Zusammenhang HPV Blasenkrebs

  • Ihr Lieben,


    Mich würde es interessieren ob die humanen Papillomviren(HPV) auch Blasenkrebs auslösen können. Gibt es dazu Erfahrungswerte bzw Beiträge?

    Grüssle🙋‍♀️

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Liebe Kerstin,


    ich habe einmal kurz recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen:


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114469/


    Ergebnis dieser Metaanalyse von 2011: Ja, es könnte einen Zusammenhang von HPV (insbesondere HPV16) mit Blasenkrebs geben. Dieser ist aber nicht so eindeutig wie bei HPV und Gebärmutterhalskrebs.


    Außerdem:


    https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2019.37.7_suppl.362


    Ergebnis hier (2019): Es gibt einen Zusammenhang von HPV6 mit Blasenkrebs.


    Alles noch im Fluss und in der Untersuchung. Insbesondere, welcher Stamm nun welches Risiko erhöht. Es dürfte aber schon so sein, dass es einen Zusammenhang gibt. Natürlich aber keinen zwingenden.


    Liebe Grüße

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)