Trigger zur vollständigen Neoblasenentleerung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mir wurde letztes Jahr im Juni dieBlase entfernt(radikale Zystektomie und während derselben OP aus einem Stück umgeformten und zum Ball genähten Darm eine Neoblase an den Schließmuskel genäht.Die OP verlief problemlos, esgab noch Theater wegen einer Nichtgenehmigung der AHB- REHA, weil der kontrollierende Urologe der Rentenversicherung auf den Status gleich nach der OP spekuliert hatte, als die Sozialarbeiterin des Khs die REHA beantragte. Er schlug eine Krankenhausbehandlung vor, da kam ich nach drei Wochen ja nun gerade her. Bis auf Fieberzustände daheim allein verlief dann alles glatt, nur machte mir immer mehr die nächtliche Inkontinenz zu schaffen. Meine Blase entleerte sich tagsüber nie vollständig, ich musste nachts Inkontinenzwindeln tragen, ein wahnsinnig deprimierendes Gefühl, als erstes immer zu spüren, ob das Bett trotzdem durchnässt ist oder nicht. Die Urologin stellte dann nach sechs Monaten zaudern auf Katheter um. ich hatte auch nur noch Durchfall morgens und dachte, die Neoblase pumpe alles in den darm zurück, immerhin haben die Zellen ja die genetische Informationen der Darmzellen. Viel Beckenbodentraining und Yogaübungen machten das Gros meines Alltags aus.Der Katheter(5x am Tag) war eine Erleichterung. Die Urologin hatte gesagt, nein, das sei ein Darmverkürzungssymptom mit dem flüssigen Stuhlgang. Nun, schlagartig mit dem Katheterrisieren hatte ich wieder die feinsten Würstchen. 540 Katheter wurden mir in Kartons für drei Monate geschickt und nun das Wunder: sorgsam fertigte ich per Excel die Trinkmengen und die Urinmengen am Tag eine Tabelle an, sehr sorgsam, nach einer Woche brauchte ich das nicht mehr. Bevor ich diesen Katheter einführte, musste ich immer mit einem Spray die Eichel desinfizieren und das musste zwei Minuten einwirken. NUn war ich auf der Toilette und musste zwei MInuten warten. Da fiel mir eine vergessene YOGA-Übung ein: Die Arme nach oben strecken und dann aus der Taille nach unten fallen lassen. Ich holte das gelangweilt nach und hatte plötzlich das Gefühl, noch mal pinkeln zu müssen. ich amchte die Übung nochmal, dasselbe Spiel. nach drei malen katherte ich und es kam nichts mehr. Vorher war ich bei 800ml max angelangt und im Schnitt so 5 x 500ml am Tag. Es war vorbei, dies geschah vor drei Wochen und ich kann das immer noch kaum glauben.

    Meine Krankheitsgeschichte: ertser Tumor 2010, TUR dann BCG Immuntherapie, war ja nicht invasiv gewesen

    6 Jahre Ruhe, dann Rezidiv, Weihnachten 2016 im Khs verbracht.

    Dann 2017 wieder etwas im August ebtdeckt, wieder TUR und April 2018 auch noch einmal. Die Gefahr, bei dreimonatigen Urolginterminen was zu übersehen und dann nach sechs Monaten etwas invasives entwickelt zu haben ließ mich dann auf den Vorschlag der Urologin und des Chefurologen des Berliner Urbankhs eingehen, und mir die Blase inkl. Prostata, Samenblase 32 Lymphknoten zu entfernen.

    Ich habe Glück gehabt, die Prostat barg auch noch zwei carcinom in sito.

    Nun fühl ich mich wohl, keine nase betten mehr, keine Einlagen, ich bin total happy, ich wünsche es jedem hier

  • Hallo lieber Nikotin-Jochen,


    ich bin ein wenig verwirrt. Die Blase an den Schließmuskel genäht? Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Blase sich über den Darm und nicht über die Harnröhre leert. Aber Neoblase heißt doch, dass du noch ganz normal über den Schnie... urinierst oder? Würde mich freuen, wenn du mehr darüber erzählst.


    LG Danina

  • Hallo Jochen,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.... du hast ja schon ein ordentliches Stück Weg hinter dir. Klasse, dass das entleeren sich bei dir gerade „von selbst“ klärt. Kuck mal, hier haben wir eine Diskussion zu dem Thema Neoblase entleeren Hier klicken. Da wird sichtbar, dass viele von uns um die richtige Technik „ringen“ - umso schöner, dass du deine gefunden hast und danke für die Anregung - jeder Hinweis kann den anderen Betroffenen helfen!

    Lies dich ein bisschen ein, frag gern was immer du wissen möchtest und berichte gern von deinen Erfahrungen.


    @Danina

    Hallo Danina, auch die Harnröhre hat Schließmuskel und Jochen meinte sicherlich die Harnröhre, an die die Neoblase angenäht wurde. Somit kann er auf natürlichem Weg über den Penis Wasser lassen.


    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Danina, ja, es geht ganz normal über die Harnröhre nach draußen:-) nur der ,,Druck auf die Neoblase" ist ein ganz anderes Gefühl, als noch die ,,Original"-Blase Füllstand meldete. Schließmuskel hält dicht durch kontinuierliches Beckenbodentraining, nur nachts ist eben alles so entspannt, dass es floss, weil ja auch die Blase ausgeleiert war und keinen Druck erzeugte beim Betätigen des Schließmuskels. Auch die Samenblase ist zwar entnommen worden, aber alles funktioniert noch, aber trocken, wenn man so will, brauch ich mich um Verhütung nicht zu kümmern. Es war halt ein ganzes Stück Arbeit, die auf Darmfunktion genetisch programmierten Neoblasenzellen umzukonditionieren. Endlich der richtige Trigger... locker nach vorne baumeln lassen und nochmal...

    Die Neoblase ist an den Schließmuskel genäht, entspanne ich ihn, fließt der Urin durch die Harnröhre ab. Sie erfüllt trotz genetisch anderer Information inzwischen voll und ganz die Funktion einer Blase, dort angenäht, wo die Blase war