Nordischer Sonderweg bei der Prostatabiopsie

  • Erzeugt am : 30. August 2020

    Uhrzeit : 23:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Nordischer Sonderweg bei der Prostatabiopsie

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    In Schleswig-Holstein als einzigem Bundesland muss die Biopsiepistole für die Nadeln bei der Prostatabiopsie das Hygienekriterium “kritisch b” erfüllen. Derzeit finden Verhandlungen statt, um die Urologen mit Einmal-Apparaten auszustatten.

    Üblicherweise ist die Biopsienadel ist als „kritisch b“ klassifiziert, muss also steril sein. Daher benutzen die Urologen Einmal-Nadeln, die als Sprechstundenbedarf verordnet und von den Krankenkassen erstattet werden. “Ausschließlich in Schleswig-Holstein wird im Rahmen der Hygieneanforderungen auch der Biopsie-Apparat als ‘kritisch b’ eingestuft”, sagte Dr. Axel Schroeder, Präsident des Berufsverbands der Deutschen Urologen (BvDU) gegenüber den Urologischen Nachrichten.

    Der Berufsverband hält die Einstufung für nicht sachgerecht, sondern es genüge „semikritisch“, das heißt, dass man das Gerät reinigen und desinfizieren, aber nicht vollautomatisch aufbereiten muss. “Es wäre so, als müssten wir bei der Blutabnahme auch sterile Röhrchen verwenden. Die Nadel muss steril sein, die in die Vene eingeführt wird. Das ist auch bei der Prostata so: Die Nadel ist steril, die Führungshülse ist auch steril, aber dass auch der Schussapparat steril sein muss, das entbehrt eigentlich jeder Logik”, erklärte Schroeder.

    Doch die Behörde hat das letzte Wort, und im schlimmsten Fall droht den Urologen bei Missachtung der Vorschriften eine Konventionalstrafe. So weit wird es aber wohl nicht kommen. Nach Angaben von Schroeder muss die Einstufung der Biopsiepistole als “kritisch b” zunächst vom Robert Koch-Institut geprüft werden; gleichzeitig gibt es Verhandlungen mit den Krankenkassen, den Urologen in Schleswig-Holstein Biopsiepistolen zur Einmalbenutzung über den Sprechstunden­bedarf zur Verfügung zu stellen. “Das ist hoffentlich bald vor dem Abschluss”, hofft Schroeder, “gegebenenfalls schon nach der Sommerpause”.

    Droht hier ein Flächenbrand, werden andere Landesaufsichtsbehörden den strengen Nordlichtern in ihrer Einstufung folgen? Schroeder winkt ab: “Bisher hat sich hier keine weitere Prüfinstanz angeschlossen.”

    (ms)

    Lesen Sie das vollständige Interview zum Thema Hygieneanforderungen in der aktuellen Ausgabe der Urologischen Nachrichten.

    Der Beitrag Nordischer Sonderweg bei der Prostatabiopsie erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/no…-bei-der-prostatabiopsie/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.