Metastasiertes Nierenkarzinom: Neue Therapieoption für die Erstlinie

  • Erzeugt am : 9. November 2020

    Uhrzeit : 00:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Metastasiertes Nierenkarzinom: Neue Therapieoption für die Erstlinie

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Die Ergebnisse der Phase-III-Studie CheckMate 9ER eröffnen eine neue Therapieoption für die Erstlinie bei metastasiertem Nierenkrebs. Die neuesten Ergebnisse wurden auf der ESMO-Jahrestagung 2020 vorgestellt. (1).

    Die Studie nahm zwei Medikamente, die als Monotherapien in der Zweitlinie verwendet wurden, Nivolumab und Cabozantinib, und kombinierte sie zur Verwendung als Erstlinientherapie; als Vergleich wurde die Standardtherapie mit Sunitinib eingesetzt.

    Die Kombination war Sunitinib hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Ansprechrate überlegen. Es gab einen konsistenten Vorteil der Kombination gegenüber Sunitinib in zahlreichen Untergruppen, einschließlich Alter, Geschlecht, PD-L1-Expression, Knochenmetastasen, Risikogruppe nach dem International Metastatic RCC Database Consortium (IMDC) und Region der Welt.

    Mehr als 50% der Patienten im Kombinationsarm benötigten aufgrund unerwünschter Ereignisse eine Reduktion der Cabozantinib-Dosis. Aber nur 3% mussten beide Medikamente wegen Toxizität absetzen, verglichen mit 9% der Patienten im Sunitinib-Arm. Die Gesamtrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war zwischen den Armen ähnlich, aber eine Lebertoxizität trat im Kombinationsarm häufiger auf. Was immunbedingte Nebenwirkungen angeht, so benötigten 19% der Patienten im Studienarm Kortikosteroide. Nur 4% benötigten Kortikosteroide für 30 Tage oder länger.

    Die Ergebnisse tragen zu immer mehr Evidenz für die Vorteile der Kombinationstherapie gegenüber einzelnen Arzneimitteln bei. Ähnlich wie in der CheckMate 9ER-Studie kombinierten die KEYNOTE-426- und JAVELIN Renal 101-Studien (2,3) einen Immun-Checkpoint-Inhibitor mit einem Angiogenese-Hemmer, während CheckMate 214 zwei Immun-Checkpoint-Inhibitoren kombinierte. (4)

    Prof. Toni K. Choueiri.
    Quelle: ESMO

    Der Autor der Studie, Prof. Toni K. Choueiri von der Harvard Medical School in Boston, USA, sagte: „Die Ergebnisse mit Kombinationstherapie waren statistisch signifikant und klinisch bedeutsam. Das Risiko für Progression oder Tod wurde um fast 50% gesenkt, Todesfälle um 40% und die Ansprechrate verdoppelt. Dies wird sich zu einer wichtigen wählbaren Behandlungsoption entwickeln. Es ist unwahrscheinlich, dass die verschiedenen Kombinationsbehandlungen Kopf an Kopf verglichen werden. Aber ich denke, dass die Lebensqualität bei dieser neuen Therapie einen Unterschied machen wird, da es eine statistische Signifikanz gab, die bei beiden von uns verwendeten Fragebögen für den Kombinationsarm sprach. (5) Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass Ärzte mit diesen beiden Arzneimitteln vertraut sind.“

    Dr. Dominik Berthold, Leiter der Fachberatung für Urologische Krebserkrankungen, Universitätsklinikum Lausanne, Schweiz, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Die CheckMate-9ER-Studie hat ihre Wirksamkeitsendpunkte erreicht und die Kombination kann als neue Therapieoption für die Erstlinie angesehen werden. Die medizinische Community ist sich jedoch uneinig, ob zwei Immuntherapien oder eine Immuntherapie plus Angiogenese-Hemmer die bessere Wahl sind, da die verschiedenen Kombinationen eine ähnliche Wirksamkeit zu haben scheinen.“

    Er sagte, dass für CheckMate 9ER längerfristige Daten benötigt werden: „Die 18-monatige Nachbeobachtungszeit ist immer noch recht kurz. Die Frage ist, ob das Ansprechen auf die Behandlung dauerhaft ist oder ob die Patienten irgendwann eine Progression zeigen.“

    “Es wäre auch nützlich zu erfahren, ob die Kombination von Cabozantinib und Nivolumab beim nicht klarzelligem Karzinom wirksam ist”, fügte Berthold hinzu. “Dies ist eine Minderheit der Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs, die nicht gut untersucht ist und von dieser Studie ausgeschlossen wurde.”

    Berthold merkte an, dass bei der Verwendung von Arzneimitteln mit spezifischen Wirkmechanismen die Wahl der Erstlinientherapie auch die Wahl der Zweitlinientherapie bestimmt. Er erklärte: „Wenn Sie nur mit einer Kombination aus Immuntherapien beginnen, fällt die Wahl in der Zweitlinie automatisch auf einen Angiogenese-Hemmer. Wenn Sie jedoch mit einer Kombination aus zwei Wirkmechanismen beginnen, z. B. einer Immuntherapie und einem antiangiogenen Medikament, ist die Wahl in der Zweitlinie weniger klar. Es werden weitere Daten zur am besten geeigneten Therapiereihenfolge für die gesamte Population sowie zu bestimmten Gruppen – wie hohe Tumorlast versus langsam wachsende Tumore -benötigt.“

    Referenzen Abstract 696O_PR ‘Nivolumab + cabozantinib vs sunitinib in first-line treatment for advanced renal cell carcinoma: first results from the randomized phase 3 CheckMate 9ER trial‘ was presented by Toni K. Choueiri during the Presidential Symposium I on Saturday, 19 September, 18:30 – 20:10 CEST. Annals of Oncology, Volume 31 Supplement 4, September 2020Rini BI, Plimack ER, Stus V, et al. Pembrolizumab plus Axitinib versus Sunitinib for Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med. 2019;380:1116–1127.Motzer RJ, Penkov K, Haanen J, et al. Avelumab plus Axitinib versus Sunitinib for Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med. 2019;380:1103–1115.Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF, et al. Nivolumab plus Ipilimumab versus Sunitinib in Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med. 2018;378:1277–1290.Quality of life was assessed using the Functional Assessment for Cancer Therapy – Kidney Symptom Index (FKSI) and the revised FKSI scale (FKSI-19).

    696O_PR- Nivolumab + cabozantinib vs sunitinib in first-line treatment for advanced renal cell carcinoma: first results from the randomized phase 3 CheckMate 9ER trial

    Der Beitrag Metastasiertes Nierenkarzinom: Neue Therapieoption für die Erstlinie erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/me…ption-fuer-die-erstlinie/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.