Testosterontherapie reduziert Herzinfarkt und Schlaganfall

  • Erzeugt am : 12. Juli 2021

    Uhrzeit : 14:16

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

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    Titel : Testosterontherapie reduziert Herzinfarkt und Schlaganfall

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    Inhalt :

    Die Supplementierung von Testosteron reduziert das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Männern mit unnatürlich niedrigen Hormonspiegeln erheblich. Das ergibt eine neue Studie, die am 10.07.2021 auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU) vorgestellt wurde.

    An der zehnjährigen Studie nahmen über 800 Männer aus Deutschland und Katar mit Testosteronmangel teil, die aufgrund ihrer Familienanamnese, ihres Blutdrucks, ihres Cholesterinspiegels, ihres Diabetes oder ihres Gewichts ein hohes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.

    Nur Männer mit Testosteronwerten unter dem Normalwert, die auch Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels wie schlechte Laune, verminderten Appetit, Depression, erektile Dysfunktion, Libidoverlust oder Gewichtszunahme zeigten, wurden in die Studie aufgenommen.

    Etwas mehr als die Hälfte der Männer entschied sich für eine langfristige Testosteronersatztherapie, was es den Forschern ermöglichte, diese Gruppe mit denen zu vergleichen, deren Zustand unbehandelt blieb. Alle Männer wurden ermutigt, ihren Lebensstil in Bezug auf Ernährung, Alkohol, Rauchen und Bewegung zu ändern, um ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern.

    Kein kardiovaskuläres Ereignis in der Testosterongruppe

    Von 412 Männern unter Testosterontherapie starben 16 und keiner erlitt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Von den 393 Männern, die sich gegen die Einnahme von Testosteronpräparaten entschieden, starben 74 Männer, 70 erlitten einen Herzinfarkt und 59 erlitten einen Schlaganfall. Auch unter Berücksichtigung der Altersunterschiede – die Testosterongruppe war im Schnitt fünf Jahre jünger als die andere Gruppe – blieben diese Unterschiede deutlich. Bei den Männern unter 55 wurde das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um 25 Prozent gesenkt; bei Männern über 60 wurde das Risiko um 15 Prozent reduziert.

    Die Gesundheit der Männer unter Testosterontherapie verbesserte sich auch durch andere Maßnahmen. Sie verloren an Gewicht, hatten mehr Muskelmasse, ihr Cholesterinspiegel und ihre Leberfunktion verbesserten sich, ihr Diabetes wurde besser kontrolliert und ihr Blutdruck sank.

    Prof. Omar Aboumarzouk von der Hamad Medical Corporation in Katar erklärt: „Wenn man bedenkt, dass bei all diesen Männern normalerweise ohne weitere Intervention in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erwarten gewesen wäre, war es eine echte Überraschung, in der Gruppe mit Testosterontherapie überhaupt keine kardiovaskulären Ereignisse zu sehen. Es ist klar, dass diese Behandlung die Risiken in dieser speziellen Gruppe erheblich reduzieren kann.“

    Das Team betont jedoch, dass eine Testosterontherapie kein Allheilmittel ist und nur für Patienten in Betracht gezogen werden sollte, die bestimmte Kriterien erfüllen.

    Nur Männer mit reduzierten Hormonspiegeln profitieren von der Therapie

    Testosteron könne schädlich sein, wenn es von Männern mit normalen Spiegeln oder Männer mit reduzierten Hormonspiegeln, denen es gut geht, supplementiert wird, warnte Aboumarzouk. „Während Männer Testosteron für bestimmte psychologische und biologische Funktionen benötigen, profitieren wahrscheinlich nur diejenigen mit niedrigen Spiegeln, die andere Symptome zeigen, von einer Testosterontherapie. Für diejenigen mit einem hohen Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, die einen Testosteronmangel haben, ist es wahrscheinlich, dass die Rückkehr des Hormons auf ein normales Niveau ihnen hilft, die Vorteile anderer Schritte zu maximieren, die zur Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit erforderlich sind. Dazu gehören mehr Bewegung, gesündere Ernährung, Raucherentwöhnung und Reduzierung des Alkoholkonsums”, ergänzte der Mediziner. „Wir glauben, dass Ärzte, die Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel behandeln, die ein hohes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, eine Testosterontherapie als einen Aspekt ihrer Behandlung in Betracht ziehen sollten.“

    Die Studie, an der Forscher aus Dresden, Bremen und Münster in Deutschland und Doha in Katar beteiligt waren, wird noch fortgesetzt.

    EAU-Urologe fordert randomisierte Studie

    Dr. Maarten Albersen von der Universität Leuven in Belgien, Mitglied des Wissenschaftlichen Büros der EAU, kommentiert: „Die langfristigen kardiovaskulären Risiken oder Vorteile einer Testosterontherapie sind aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse früherer Forschungen noch unklar. Diese neue Studie hat eine Verringerung der schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisse und der Sterblichkeit bei Männern, die eine Testosterontherapie erhielten, im Vergleich zu Männern, die sich gegen diese Behandlung entschieden hatten, gezeigt.”

    Er räumt jedoch ein: „Letztere waren jedoch Männer mit einem mittleren Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall, und diejenigen, die Testosteron erhielten, jünger und hatten zu Beginn der Studie ein etwas niedrigeres Risiko. Die Studie war lang genug, um Unterschiede in der Rate kardiovaskulärer Ereignisse zu sehen. Aufgrund der Zahlen und der Tatsache, dass die Studie nicht randomisiert war, ist es dennoch schwierig, klare Schlussfolgerungen zu ziehen. Eine neue Studie mit dem Ziel, 6000 Teilnehmer zu rekrutieren, soll jetzt definitive Antworten auf die kardiovaskulären Risiken oder sogar den Nutzen der Hormontherapie bei Männern mit niedrigem Testosteron geben.“

    (EAU/ms)

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    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.