Selbshilfeverband betont zum Europäischen Prostata-Tag die Bedeutung der Krebsfrüherkennung

  • Erzeugt am : 20. September 2021

    Uhrzeit : 15:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Selbshilfeverband betont zum Europäischen Prostata-Tag die Bedeutung der Krebsfrüherkennung

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Der Bundes­verband Prostata­krebs Selbst­hilfe (BPS) weist anlässlich des Europäischen Prostata-Tages am 15. September darauf hin, wie wichtig die Früherkennung der Erkrankung für eine Heilung sei – insbesondere auf Grundlage des prostata­spezifischen Antigens (PSA).

    Seit 21 Jahren steht der BPS mit rund 200 regional organisierten Selbsthilfe­gruppen sowie Regional- und Landes­verbänden an Prostata­krebs erkrankten Männern und deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

    Der Verband ruft in einer aktuellen Mitteilung in Erinnerung, dass Prostata­krebs die häufigste Krebs­erkrankung bei Männern ist. Rund 60.000 Männer erhalten jährlich die Diagnose „Prostata­krebs“, 14.000 sterben daran.

    Damit sei der Prostata­krebs Todes­ursache Nr. 1 bei an Krebs erkrankten Männern – und das unabhängig von der Lebensweise, wie die Deutsche Krebs­gesellschaft jüngst feststellte. Einzige Präventions­maßnahme seien die Früh­erkennung und der rechtzeitige, gezielte Therapie­beginn.

    Derzeit ist jedoch lediglich das Abtasten der Prostata zur Früh­erkennung eine Kassen­leistung. Die Aussage­kraft dieser Untersuchung sei nicht umfassend, kritisiert der BPS. Abhilfe würde hier die Bestimmung des PSA schaffen, das nur in der Prostata produziert wird und mit steigendem Wert Rückschlüsse auf bösartige Veränderungen zulässt. Allerdings ist dieser PSA-Test keine Kassen­leistung und muss als “individuelle Gesundheitsleistung” (IGeL) vom Betroffenen selbst bezahlt werden.

    “Seit elf Jahren kämpft der BPS nun in den entscheidenden Gremien um die Anerkennung des risiko­adaptierten PSA-Tests als kostenfreie Früherkennungs­maßnahme”, heißt es in der Mitteilung. “Der Kampf ist noch nicht zu Ende, der BPS bleibt dran.” Mit Hinweis auf die vollendeten 21 Jahre werde er “mit der Energie der ‘Volljährigen’ und dem Wissen der Betroffenen” unbeirrt weiterkämpfen. “Schließlich sollen es die Söhne und Enkel einmal besser haben!”, so das erklärte Ziel.

    (BPS/ms)

    Der Beitrag Selbshilfeverband betont zum Europäischen Prostata-Tag die Bedeutung der Krebsfrüherkennung erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/se…-der-krebsfrueherkennung/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.