Thema / Mitgliederbericht / Blog

  • Hallo werte Forenfreunde,


    In unserem Forum gibt es verschiedene Arten sich mitzuteilen.


    Als erstes wäre da zu nennen das Thema in einem der Foren.

    Das Thema wird zu 100% immer für akute und aktuelle Fragen an die Forengemeinde genutzt. Hier können unsere Mitglieder Fragen zur aktuellen Erkrankung stellen, andere Forenmitglieder antworten darauf.

    Nachteil: Das Thema verschiebt sich wegen der Aktualität mit der Zeit nach unten, nach einiger Zeit ist es auf der zweiten, dritten, usw. Seite verschwunden und wird kaum noch gelesen.

    Video zum Thema :


    Als nächstes käme der Blog in Frage.

    Ein Blog ist wie ein Buch mit verschiedenen Artikeln. Er kann als eine Art von Tagebuch oder eben einfach nur so mit unterschiedlichen Themen gefüllt werden.

    Vorteil, der Blog bleibt immer erhalten, wird dem Forennutzer zugeordnet und an verschiedenen Stellen anderen Nutzern angezeigt. Der Blog Ersteller bestimmt wer den Blog lesen darf oder auch nicht.

    Video Blog Teil 1


    Video Blog Teil 2


    Als nächstes kommen die Mitgliederberichte ins Spiel:

    Hier haben wir verschiedene Gruppen zur Auswahl (Krankengeschichte / Krankenhäüser / Anschlussheilbehandlungen usw..)


    Mitgliederberichte sind ein Bericht, es sind keine Fortsetzungsromane wie im Blog . Mitglieder erstellen den Bericht möglichts mit Ortsangaben, Kliniknamen, Postleitzahl, ein paar Bildern, (ohne menschliche Gesichter) auf dem PC in einer Textverarbeitung oder direkt im Forum. Auch könnt ihr mir das ganze (Text und Bilder) per Mail zustellen und ich übernehme für Euch das einstellen. Gesichter auf Bildern kann ich unkenntlich machen. Danach vertone ich alles und stelle alles unter dem erstellenden Mitgliedsnamen ein. (das ist Service).

    Der Vorteil hier: alles wird dem Mitglied zugeordnet und an verschiedenen Stellen anderen Nutzern angezeigt. Auch hier, genauso wie im BLOG werden die Gäste (also nicht registrierte Nutzer) von den Leserechten ausgeschlossen. Neue Mitglieder bekommen auch hier erst die Rechte nachdem sie gewisse Forenaktivitäten gezeigt haben.


    Video Mitgliederberichte:


    Ihr bemerkt also, im Blog und im Mitgliederbericht geht nichts unter, da wird nichts gelöscht, ist immer dem Mitglied zugeordnet, jederzeit schnell auffindbar und abrufbar. Ein Thema in einem Forum dagegen ist immer temporär zu sehen, nach einiger Zeit ist es im Keller unter ferner liefen.


    Gruß Rainer