Mein Papa - Diagnose steht aus

  • Hallo an alle Mitglieder. Ich habe dieses Forum gefunden, da ich mich seit 2 Tagen mit dem Thema Blasenkrebs auseinandersetze. Mein Vater ist 60 Jahre alt. 2018 war er das erste Mal beim Urologen zur Routineuntersuchung. Da war alles in Ordnung. Im vergangenen Jahr hatte er ein paar Mal Beschwerden mit Symptomen einer Harnwegsinfektion. Daraufhin hat er im Januar 2022 erneut den Urologen aufgesucht. Die Beschwerden waren zu diesem Zeitpunkt bereits wieder weg. Die 2 mal durchgeführte Urinkontrolle weiste jetzt immer Blut im Urin nach, der NMP22 Test war positiv. Ultraschall unauffällig. Blutwerte alle super. Eine Blasenspiegelung ist für kommenden Donnerstag geplant. Die Zeit bis dahin…ganz schlimn. Er ist vor einem Jahr stolzer Opa einer wunderschönen Enkelin geworden. Wir machen uns alle große Sorgen.

  • Liebe Monique,

    willkommen bei uns, wenn auch aus beschiedenem Anlass. Wir sind keine Ärzte, können aber auch einem großen Erfahrungsschatz Betroffener und Angehöriger schöpfen.

    Lies dich gern ein bisschen ein und frag, was immer du wissen möchtest. Im Moment muss man leider abwarten, was die Spiegelung ergibt, erst dann kann man mehr sagen.

    Einstweilen sei lieb gegrüßt von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Vielen Dank für die lieben Worte. Es ist sehr schwer im Moment für uns alle. Mein Vati will morgen beim Urologen anrufen, der Befund zum Blut und Urin und NMP22 Test kam per Post mit einem Überweisungsschein zur Blasenspiegelung. Per Post! Nun hab ich so sehr gedrängelt, dass er morgen dort anruft und ggb in die Praxis fährt um das Gespräch zu suchen. Aufklärung bringt sicherlich erst die Blasenspiegelung. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder…

  • Hallo Monique

    Dein Papa hat doch am Donnerstag einen Termin zur Blasenspiegelung, wenn ich richtig gelesen habe.


    Erst nach der Spiegelung kann der Urologe was sagen und eine Einschätzung abgeben.

    Blinder Aktionismus führt hier nicht zum Ziel

    Ich kann deine Sorgen verstehen, aber du musst ein bisschen geduldiger sein, da ist hilfst du deinem Papa mehr.

    👋Kalif