Blasenkrebs Befund TUR1 high risk

  • Guten Tag, mein Neme ist Georg , ich bin neu hier in diesem Forum.Kurze Schilderung:

    Nach dem Befund Tur1 high risk wirde mir die BCG Therapie empfohlen.

    Die ersten 6 Sitzungen hatte ich problemlos überstanden.

    Nach drei Monaten sollten die nächsten 3 Einspülungen erfolgen.

    Leider waren die ersten zwei ( von dreien) mit derart starken Nebenwirkungen, sodass die Therapie abgebrochen wurde. Seit der letzten Einspülung sind nun fast 4 Wochen vergangen und ich leide immer noch an extrem starken Harndrang ( teilweise alle 15 min )mit heftigem Brennen beim wasserlassen.

    Mein Arzt sagt ich soll kein Antibiotikum nehmen, es seien leider die Auswirkungen der Therapie.

    Ich trinke täglich 3-4 liter Wasser/Tee, es wird leider nicht besser.

    Hat jemand in diesem Forum die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Vom Schlafentzug auf Grund des ständigen Harndrangs ganz zu schweigen.

  • Hallo Georg Schurle sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Das Forum setzt sich zusammen aus Betroffenen und deren Angehörigen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich.


    Es ist nicht selten von diesen heftigen Nebenwirkungen der BCG Therapie zu lesen und es bleibt abzuwarten ob wie die Wirkung sich zeigt im weiteren Verlauf.


    Die Phase der BCG Instillationstherapie erinnere ich sehr gut und in ähnlicher Weise wie Du es beschreibst. Die Reaktion in der Blase ist gewollt und man hofft, über diese aggressive Provokation den noch oberflächlichen Tumor "abzutragen" und auszuscheiden. Ein Versuch halt eine Option zum Blasenerhalt zu nutzen.


    Ich habe diesen Versuch auch gewagt, bin aber gescheitert weil ein unter der Schleimhaut gewucherter muskelinvasiverTumor die radikale Zystoprostatektomie unumgänglich gemacht hat.


    Viel trinken, kohlensäurefreies Wasser oder Tees sind geeignet um die Blase zu spülen und die Schmerzen zu lindern.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,


    ich habe diese Behandlung in einer Klinik in Hannover gefunden, wird wahrscheinlich nicht von der Kasse bezahlt. Wäre schön wenn in diesem Forum jemand darüber berichten könnte

    Zitat
    Hat jemand Erfahrung oder kann über die Photodynamische Lasertherapie PDT für die weitere Nachsorge berichten.Die PDT wird mit Immucothel kombiniert, welches in der Blase installiert wird. Anschließend eine lokale Hyperthermie.

  • Hallo Georg Schurle , leider kann ich zu der alternativen Hyperthermie Therapie so recht nicht's fundiertes beitragen und bin offensichtlich auch eher defensiv in Bezug auf die Erfolgsaussichten. Ein pT1 G1 ist ein Stadium wo der Versuch zum Blasenerhalt legitim ist. BCG ist da das geeignete Mittel. Bei Therapieabbruch empfiehlt sich aus meiner Sicht eine Spiegelung und ggfs eine Nachresektion mittels TUR B. Im Falle der Rezidivbildung käme aus meiner Sicht die Frühzystektomie in Betracht.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Georg Schurle auch ich habe keine Erfahrung mit Hyperthermie, bin aber eher skeptisch. Ich habe mir die Website angesehen, und was mir auffällt, ist, dass die beiden dort tätigen Ärzte kein akademisches Curriculum nachweisen. Angegeben wird nur "Fachwissen" (wo und wie auch immer das erworben wurde) und die Mitgliedschaft in Vereinigungen zur Biomedizin und Homöopathie. Das ist schon auffällig. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde gezielt nach der Fachkompetenz fragen, also wo studiert? Promotion (Doktortitel sind ja da) in welchem Fachbereich etc. Kommt mir leider alles etwas schwammig vor.

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

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