Blasentumor pT1 L1 V1 Pn0 Low grade (G2)

  • Hallo zusammen,

    mein Lebensgefährte ist mit Mitte 60 an einem Blasentumor erkrankt. Symptomlos, Zufallsbefund.

    Im Juli war eine Resektion, jedoch nicht vollständig weshalb bald nachreseziert werden soll.

    T1, jedoch mit mikrofokalem Übergang in die Submucosa. L1 V1 (einzelne Einbrüche) pn0


    Ich verstehe nur nicht, wie er dann trotzdem noch als T1 klassifiziert werden kann?

    Heißt es, nun sind Metastasen unterwegs?

    Er ist eigentlich echt in guten Händen, von Metastasensuche oder so war aber noch keine Rede. Vorerst soll nachgeschnitten mit werden unter Blaulicht und wenn dann noch was nachgewiesen werden kann erst eine Zystektomie.


    Könnt ihr uns helfen, ist das so die Regel? Leider kann ich aufgrund der Coronaregeln nicht mit zum Arztgespräch und ihm entfallen immer alle Worte vor Angst...


    Ich danke Euch schonmal herzlich..

    Liebe Grüße <3

  • Hallo zusammen, ich habe hier ins Forum gefunden und schreibe für meinen Lebensgefährten (pT1 V1 L1 Pn0)

    Erste Resektion gelaufen, nun wird in den nächsten Tagen nachreseziert...

    Einige Unklarheiten haben wir auch, ich habe dazu einen Beitrag verfasst.

    Bin froh, hier zu sein und wünsche euch alles Liebe

  • Hallo Moongirl884,


    Auch pT1 Tumore tragen ein geringes Metastasierungsrisiko mit sich. Die Chance liegt bei 10-15%, daher werden selbst diese Patienten nach erfolgter TUR-B zum CT geschickt. Venen- und Lymphbahnenanschluss kann auch in der Lamina Propria erfolgen, daher ist ein pT1 bereits als invasiver Tumor anzusehen.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Herzliche Grüße

    Florian

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Eine Begrüßung die man lieber vermeiden würde aber die Realität sieht anders aus. Wir, das Forum, ist ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Jedoch verfügen wir über die Erfahrungsberichte von mehr als dreitausend Mitgliedern.


    Deine beiden Postings habe ich zunächst einmal hier zusammengeführt und bitte Dich bei dem eigenen Thema hier über den Antwort Button weiterzuschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Zu gegebener Zeit wird durch die Moderation der Strang insgesamt in das dann zutreffende Unterforum verschoben.


    pT1, G2-G3 ist schon ein Befund der keine großen Spielräume eröffnet. Insbesondere die Hinweise auf den Venenanschluss (V1) und den Lymphanschluss (L1) sehe ich mit Sorge.


    Bitte lasst euch den Bericht zum Erstbefund der TUR B aushändigen. Dies gilt auch für den Befund welcher der Nachresektion folgen wird. Es kann sinnvoll sein sich eine Zweitmeinung einzuholen und da sind die Befunde elementar wichtig.


    Meine erste Einschätzung deutet in Richtung einer Empfehlung zur radikalen Zystoprostatektomie um das Risiko einer Ausdehnung über das Lymph- und Venensystem zu vermeiden.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Moongirl884 ,


    unschöner Anlass.

    Anschluss Vene und Lymphe(n) wurde durch ein CT festgestellt? Alleine durch eine TUR-B m.E. nicht möglich zu erkennen.

    Ihr solltet in diesem Fall auf Metastasen untersuchen lassen.

    Aber ein low grade mit Anschluss ans Venensystem???

    Bin kein Experte, besprecht es auf alle Fälle mit eurem Urologen.


    VG

    Flo

  • Hi Flo, ja in der Histo stand das. Vllt waren ja dort Teile des Lymphsystems oder Venen dabei dass sie es daran ausmachen. Auf jeden Fall steht in derselben Zeile pT1 Löw gerade (früher Grad 2)

    Mich wundert es auch. Von CT oder MRT war noch keine Rede, auch komischerweise in der Tumor Konferenz laut Arztbrief nicht..

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.