Keine Frühinstallation

  • Hallo ihr Alle,

    ich (w, 56) hatte am Montag eine TUR Blase mit DDP. Drei Stellen leuchteten wohl. Das Gespräch mit dem Operateur krieg ich leider überhaupt nicht mehr zusammen. Aber eine Frühinstallation wurde nicht gemacht. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich weiß, hellsehen kann keiner und die Histo wird es zeigen. Aber ich stelle mir grad alles Mögliche vor=O

  • Sei zunächst herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs trotz der belastenden Situation SarSpo . Wir sind hier im Forum ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Also keine Ärzte oder medizinischen Fachkräfte. Unser Schatz sind die gesammelten Daten von mehr als dreitausend Mitgliedern. Diese verwenden wir einerseits um Rat zu geben und anderseits um zu erkennen oder die jeweilige Behandlung den gültigen Leitlinien enstpricht.


    Nun ist es sehr wenig was wir von Dir wissen und ganz wichtig, der pathologische Befund der TUR-B am Montag wird die Richtung weisen. Vielleicht magst Du zunächst ein wenig zur Entwicklung erzählen welche zur Durchführung der TUR-B geführt.


    Es ist diese Zeit des Wartens die zehrt aber das ist in jedem Fall so und unausweichlich. Lies gern in den Themen und stelle Fragen die Dir auf der Seele brennen. Mit der Frühinstillation ist das so eine Sache und bisher wissen wir und Du nichtmal ob es tatsächlich eine Tumorerkrankung ist. Insofern, leicht gesagt, schwer getan, zwing Dich so weit es geht zu, rationalen und besonnenen Handeln. Wenn es kein Krebs ist löst es sich in Wohlgefallen auf und wenn es Krebs sein sollte wird aufgrund des Befundes die Therapie eingeleitet.


    Früh erkannt und früh bekämpft ist das durchaus gute behandelbar.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo SarSpo,


    das wesentliche ist ja schon gesagt worden, die Pathologie hat immer das letzte Wort.


    Eines ist mir noch aufgefallen: Du hast gar nicht erwähnt, ob ein CT von Bauch und Lunge angefertigt werden muss oder nicht. Falls dies nicht der Fall ist, dann kann das als Zeichen dafür gewertet werden, dass der Operateur nicht in die Tiefe gehen musste und sich seine Probeentnahmen mehr auf die Oberfläche der Blase beschränkt haben. Wollen wir hoffen, dass dies der Fall ist und kein Verdacht auf Invasivität vorliegt.


    Alles Gute und lass mal wieder von Dir hören

    Florian

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Zu meiner Vorgeschichte:

    Ende Dez 21 hatte ich eine 'angebliche' Nierenbeckenentzündung mit 39'Fieber, Blut und Leukos im Comburtest. 'Angeblich' deshalb, weil ich weder Brennen noch sonstige Schmerzen dabei hatte, nur unsägliche Schwäche. Danach immer wieder Leukos und Blut im Combur, drei verschiedene Uricults ohne irgendeinen Befund. Beim Ultraschall durch meinen Chef (Allgemeinmedizin + altes Gerät) wurde eine kleine Einwölbung an der Hinterwand der Blase gesehen, was vom Arzt eher als 'von außen in die Blase drückend' beschrieben wurde, z. B. ein Myom der Gebärmutter. Gynäkologisch wurde aber nichts dergleichen gefunden. ...Zwischendurch im April dann noch schnell eine Eierstockentfernung bds. und Ausschabung der Gebärmutter wegen gutartigen Tumor und Polyp.... Immernoch positive Comburtests. Im Juni dann Blasenspiegelung beim Urologen, dabei tatsächlich ein kleinster papillärer Tumor an der re. Seitenwand gefunden. Sechs Wochen später, also letzten Montag dann TUR.: V.a. papilläres Urothelkarzinom re. Seitenwand, V.a. PDD pos. Läsion Re. Unterleiste und erhabene Schleimhaut der Hinterwand.

    Danke fürs Lesen

  • SarSpo,


    ich denke mal, dass kein Anhalt für Invasivität vorliegt. Interessant ist nur doch der Befund der PDD positiven Läsion, das kann sogar nichts sein oder unter Umständen auch ein CIS (Carcinoma in situ).


    Keine Panik, einfach ein paar Tage warten bis alles vorliegt und dann weißt Du schon wie es weitergeht.


    Drücke Dir Daumen

    Florian

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.