Mitomycin Therapie trotz Harnleiterschiene ?

  • Hallo Leidensgenossen....

    Hab da mal wieder eine Frage !

    Heute war ich mal wieder bei meinen Urologen. Letzte Woche sollte ja eigentlich die Harnleiterschiene entfernt werden. Da aber kurz darauf festgestellt wurde, dass die Niere gestaut war, musste man mir wieder eine Harnleiterschiene "einbauen" 🤷

    Eigentlich sollte nun ja die Mitomycin Therapie losgehen. Mein Urologe meinte daraufhin, das es schlecht ist mit Schiene. Das Mittel könnte so über die Schiene in die Niere gelangen....das führt dann zu Entzündungen und wäre nicht zu empfehlen.

    Nächste Woche habe ich nochmal ein Termin zum CT ....? Wozu das gut sein soll ,- weiß ich nicht !

    Da es aber schon wichtig ist, ein Mitomycin Therapie durchzuführen ( pTa G2 ) meine Frage an euch : hat schonmal jemand eine Mitomycinbehandlung mit Harnleiterschiene bekommen !? Oder ist das tatsächlich nicht so einfach möglich ?

    Danke für antworten...🙋🤔

  • Hallo

    Wenn die Möglichkeit besteht, dass Mitomycin über die Schiene in die Niere gelangen kann, wie dein Arzt meinte, dann darf die Installation nicht gemacht werden.

    Mitomycin ist ein Chemotherapeutikum und hochtoxisch.

    Aus diesem Grund ja auch die Vorsichtsmaßnahmen, siehe BPZ.

    Schiene ziehen, dann Mito und ein, zwei Tage später wieder Schiene rein.....wäre evt. eine Möglichkeit, wenn du nicht warten willst, bis die Schiene endgültig raus kann.

    Besprich das mit deinem Arzt.

    👋 Kalif

  • Hallo Wolle2022, hier wird bestimmt noch jemand antworten, der es genau weiß, aber ... Nach meiner TurB erwachte ich mit einer Harnleiterschiene links, weil der entfernte Tumor nahe beim Harnleiter Sass. Und die Frühinstallation mit Mito hatte man bei mir da bereits gemacht, und zwar mit Schiene, denn als ich gegen 10 aus der Narkose erwachte sollte gegen 11 die Spülung am Katheder zugeschaltet werden. Mein Urologe meinte zwei Tage danach zu mir, er hätte bei mir keine Schiene gesetzt, das Risiko, das der Harnleiter durch Schwellung zugeht, sei sehr gering. Er hat sie nach 10 Tagen wieder gezogen. In den 10 Tagen sollte ich aufpassen, das die Blase nie voll wird. Also so verhalten wie bei einer Blasenentzündung, viel Trinken und jede Stunde auf die Toilette - wenn die Blase voll ist, steht wohl das Pigtail Ende in der Suppe und es kann in die Niere aufsteigen.

    4.1.22 1.TURB - Pt1G3 / 27.1. - 17.3.22 8x BCG / 30.3.22 2.TURB- weiter mit BCG

  • Hallo Wolle2022


    Leider habe ich deine Beitrag erst jetzt gelesen, doch kann dir berichten das ich mit einer Harnleiterschiene seid November 2020 , nach ( pTa g2 Blase und pTa g1 Harnleiter), jetzt 1 Jahr Mitomycin Therapie hinter mir habe.Also es wird gemacht, Nach Aussage meiner Urologin sollte zwischen Harnleiterschienenwechsel und Instillation aber 2-6 Tage liegen.

    Ich hoffe es hilft ein bißchen weiter, :)

    Lieben Gruss