Neu und doch nicht neu

  • Eins, zwei, drei, im Sauseschritt läuft die Zeit - Wir laufen mit!

    Heute habe ich ein email von Barbara bekommen, wonach ich seit 2 Jahren Mitglied in diesem Forum bin und habe festgestellt, dass ich zwar im Forum gelesen aber noch nie geschrieben habe. Das möchte ich heute kurz nachholen, daher in Schlagworten die Geschichte:

    Nov. 2018 Blut im Harn, Diagnose muskelinvasives Ca pT2 high - grade,

    Dezember 2018 TUR ausgeräumt, Metastasen in der Lunge,

    Februar 2019 Start der Chemotherapie, 4 Zyklen Gemzar/Cisplatin, Therapieabbruch im Mai 2019 infolge Unverträglichkeit (war scheusslich, ABER hat gewirkt - Lungenmetastasen nicht mehr nachweisbar!)

    August 2019 Rezidiv in Form kleiner pulmonale Noduli in der Lunge, auch das Blasen Ca wächst wieder

    Oktober 2019 Beginn Immuntherapie (Atezolizumab), beste Verträglichkeit - keine Nebenwirkungen

    August 2020 Re TUR,

    November 2020 der Sch....Krebs wächst schon wieder

    Jänner 2021 Cystoprostatektomie mit Anlage eines Illeumconduits - sprich Einreihung in die Gattung der Beuteltiere. Im Vorfeld grösste Bedenken wegen der Handhabung muss ich jetzt und heute sagen: kein Problem. Natürlich wärs mir ohne lieber, aber: kein aufstehen in der Nacht (wie andere alte Männer :saint:), ich gehe schwimmen, ich liege - jaa - nahtlos am Strand, ich gehe in die Sauna und ich gehe Radfahren und ich bin im Sommer mit Zelt unterwegs , also alle Dinge, von denen ich zuerst dachte, das geht nicht mehr. Also so gut wie keine Einschränkungen (ausser dass ich neue Hosen mit höherem Bund gebraucht habe - macht einen aber schlanker! :)) und der Wechsel des Beutels ist jeden zweiten oder dritten Tag in 5 Minuten erledigt.

    Februar 2021 CT complete remission in der Lunge!

    September 2022 soeben nach der letzten Gabe Immuntherapie (bisher alle drei Wochen mit ein bisschen längerem Abstand im Sommer) als GESUND entlassen - nächste Überprüfung durch CT im Dezember.


    was mir geholfen hat:

    - da die Diagnose mit meinem Ruhestand fast zusammengefallen ist, der Ärger über die Geschichte und der Standpunkt "Ich lass mir davon meinen Ruhestand nicht versauen", Ärger kann also Widerstand mobilisieren!

    - das unbedingte Vertrauen in die Schulmedizin - ich bin mit allen Vorschlägen meiner Ärzte gut gefahren

    - das Wissen, dass es natürlich immer bald aus sein kann, dass dieses Risiko aber jeder Gesunde auch mit sich trägt, es sich daher nicht lohnt sich aufzuregen!


    So, und jetzt allen hier alles Gute!

  • Vielen Dank auch von mir für die tolle Geschichte. Beim Lesen habe ich mir im November 2020 nach dem erneutem Wachstum trotz Atezolizumab gedacht, dass es jetzt echt schwierig wird. Aber Du hast die Kurve bekommen und das freut mich sehr!

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)