Sieben Jahre Neoblase

  • Im Oktober 2022 hatte ich meine halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Urologen. Diesmal wurde eine Blasenspiegelung durchgeführt, um den Anschluss des Harnleiters an die Neoblase zu kontrollieren. Auch wurde der Harnleiter auf Tumorbefall untersucht. (hoffentlich drücke ich mich medizinisch korrekt aus :) ). Zusätzlich wurden die Nieren geröntgt, es ist alles okay.

    Seit 01.05.2022 bin ich im Ruhestand und habe jetzt mehr Zeit für meine Hobbies Radfahren und Wandern. Im Sommer bin ich mit einem Freund im Tannheimer Tal von Nesselwängle auf die Rote Flüh gewandert (ca. 20 km und 1.100 Höhenmeter), ein tolles Erlebnis.

    Mit diesen Zeilen möchte ich allen Betroffenen Mut machen, trotz Diagnose "Blasenkrebs" wieder eine gute Lebensqualität zu erlangen. Vor sieben Jahren nach der OP hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass im Sommer 2022 schöne Bergerlebnis und spannende Radtouren möglich sind.

    Herzliche Grüße und eine gute Zeit.

    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.