Neuer Urologe und Probleme mit verschleimter Neoblase

  • Hallo, bin neu hier und schon gespannt auf den Austausch!

    Info: Neoblase am 1.12.2022 im Lukaskrankenhaus, Neuss, Prof. Dr. Thomas Otto. Reha in Bad Wildungen.

    Ich suche einen neuen Urologen hier in Düsseldorf, weil es meinem grad nicht gelungen ist, die DJ Schienen zu finden, geschweige denn zu ziehen. Nun also morgen ein zweiter Auslassversuch im Krankenhaus.

    Wer hat eine Empfehlung für jemanden, der über ein modernes Equipment verfügt und vor allem auch auch die Nachsorge sorg-(!)fältig und gewissenhaft mit mir gestaltet? Bin Privatpatient.

    Herzlichen Dank und

    viele Grüße,

    der Neue

  • Hallo Tom4711 ,

    herzlich Willkommen im Forum, hier antworten die Betroffene und deren Angehörige.

    Für die Nachsorge bei dir in Düsseldorf wird sich hoffentlich noch jemand melden, ich musste zwei mal den Urologen wechseln bis ich zufrieden war.

    Nachsorgeschema steht in der Leitlinie S3, wenn nicht bekannt kann ich es hier einstellen.

    Neoblase ist zwar nicht mein "Spezialgebiet", selbst habe ich Urostoma, mich wundert allerdings die Versorgung mit einer DJ Schiene, das bedeutet ja dass die Schiene (n) in der Neoblase endet. Hast du die nach der OP bekommen? Lagen anfangs Schienen durch die Bauchdecke? Gibt es Ablaufprobleme der Nieren, weil jetzt erst oder nochmals ein Auslassversuch geplant ist. Dichtheitstest der Neo war erfolgreich ?

    Viele Fragen,trotzdem herzlich willkommen😉!

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk,

    danke für Deine Antwort!

    Die Schienen wurden wohl während der OP zwischen Nieren und Neoblase gelegt, um insbesondere den Übergang in die Blase zu stabilisieren. Wenn jetzt nach acht Wochen alles ohne flächige Vernarbung verheilt ist, können die raus.

    Bei ist dicht. Tagsüber bin ich zu 98 % trocken, nachts - frag nicht …

    Grüße

  • Hallo Tom4711 ,

    Hast du schon was unternommen, um einen Urologen zu finden? Schienen sollten irgendwann ja mal raus. Schade das niemand in Düsseldorf einen Urologen empfehlen kann, sind viele mit einer guten Beurteilung im Internet, allerdings hatte genau das mir nicht bei der Suche nach einem Urologen geholfen. Schön wäre ein größeres Urologisches Zentrum welches einer Klinik angeschlossen ist, so ist es bei mir jetzt, da sind dann auch Urologen die Zystektomien operieren. Kommt das Krankenhaus Neuss nicht mehr in Frage, die haben operiert und so weit weg ist das ja auch nicht.

    Mich wundert immer noch dass du DJ Schienen bekommen hast, damit ist der Urin ja sofort nach der OP in die frisch operierte Neoblase geflossen, auch wenn er gut ablaufen konnte solange ein Katheder in der Harnröhre war. Ich war fest davon überzeugt dass auch bei Neoblase die Schienen anfangs durch die Bauchdecke geleitet werden, vielleicht kann das noch mal ein Forenmitglied mit Neoblase bestätigen, wenn es hier mit ließt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Guten Morgen Tom4711 ,


    als Neo-Besitzer aus BY kann ich dir zwar mit der Suche nach einem Urologen vor Ort nicht helfen, doch wundert es mich schon, das Du nicht das KH aufsuchst, das dir die Schienen eingesetzt hat. Im Normalfall sind die von dir beschriebenen Schienen von den Nieren zur Neo-Blase nicht notwendig; es muss also einen besonderen Anlaß gegeben haben und daher würde ich persönlich auch nur dort zum entfernen gehen, wo man weiß warum man das so gemacht hat.


    EZTU999

    Ja, es ist richtig das man nach Anlage der Neo zunächst Ableitungen nach außen ähnlich einem Stoma bekommt. Wenn dann so nach 10 Tagen die Neo erfolgreich auf Dichtigkeit geprüft wurde und die Nieren auch ok sind, werden die Schienen gezogen und der Urin läuft dann in die Neoblase. Das ziehen verursacht nur ein kleines ziepen und wurde bei mir einmal von einer Stationsärztin und einmal von einer erfahrenen Uro-Pflegerin erledigt. Die Schienen bei Tom4711 müssen daher einen anderen Grund haben.


    Hinsichtlich der Nachsorge und der Forderung "sorgfältig und gewissenhaft" kann ich nur empfehlen, das gemäß den S3-Leitlinien selbst in die Hand zu nehmen.

    Ich habe einen guten Urologen und einen "normalen" Hausarzt, doch man benötigt zur Nachsorge neben dem Urologen noch eine Möglichkeit für die Blutgasanalyse, eine Radiologie für das CT/MRT und wenn man von der OP noch so ein paar andere Nachwirkungen hat, dann ggf. noch einen Kardiologen und einen Angiologen.


    Nach nun ca.15 Monaten mit der Neo gehe ich in den 6-Monats-Abstand über und benötige nur noch den Urologen und den Radiologen. Das ich aktuell mal einen Internisten benötigte liegt wohl eher an meinem Alter und einer gewissen Hellhörigkeit die sich mit einer Krebs-Erkrankung einstellt.


    Grüße aus BY

    PetAir

  • Danke, Dirk, die Leitlinie wird mir sehr helfen. Die Schienen habe ich der OP bekommen und sie sie werden mir am kommenden Dienstag im Lukaskrankenhaus in Neuss entfernt. Im Grunde genommen, so die Urologen, läuft alles ohne Ablaufprobleme bei absoluter Dichtigkeit wie geplant. Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.