Wartezeit

  • Bei meinem Mann (61) wurde durch Zufall beim Ultraschall etwas Verdächtiges in der Blase entdeckt. Am nächsten Tag hatte er gleich darauf eine Blasenspiegelung. Der Urologe hat einen Tumor entdeckt und ihm eine Einweisung ins Krankenhaus zur TURB mitgegeben. Mein Mann hat keine Beschwerden, kein Blut im Urin und der Arzt hat ihm gesagt, dass er Glück hat, wegen der frühen Entdeckung.

    Leider hat er erst 10 Wochen später einen Termin zur OP bekommen. Ist das normal? Ich mache mir große Sorgen, kann nicht mehr schlafen. mein Mann ist bescheiden und sagt, dass es wohl dringendere Fälle gibt. Ich habe Angst, dass der Tumor in der Zeit wächst. Über eure Meinungen freue ich mich.

  • Guten Morgen Jogala2 und herzlich willkommen hier im Forum, wenn auch aus einem unschönen Anlass. Je eher man bei Blasenkrebs handelt, desto besser. Zehn Wochen Wartezeit auf die TUR-B sind zu lang, es sollte maximal einen Monat dauern. Wendet euch am besten an eine andere Klinik wegen eines Termins. Eventuell müsst ihr etwas herumtelefonieren oder eine Klinik wählen, die etwas weiter entfernt liegt, aber das ist besser als zehn Wochen untätig nur zu warten. Es besteht kein Grund zur Panik, da der Blasenkrebs, so wie es klingt, bei deinem Mann oberflächlich und noch nicht in die Blase eingewachsen ist, aber trotzdem sollte zügig vorgegangen werden, um ihn rechtzeitig zu entfernen.

    LG und alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Jogala2 , nachfragen könnt ihr natürlich. Wenn man euch dort keinen früheren Termin anbieten kann (manchmal haben Kliniken eben keine weiteren Kapazitäten), solltet ihr ihn sicherheitshalber erstmal behalten, euch aber gleichzeitig bei anderen Kliniken um einen früheren Termin bemühen (einfach rumtelefonieren). Wenn ihr dann einen früheren Termin woanders habt, sagt ihr den anderen Termin ab. Das mag nach sehr viel Hin und Her und sehr "unbescheiden" klingen, aber es geht um die Gesundheit deines Mannes und die muss an erster Stelle stehen. Das ist euer gutes Recht.

    LG

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.