Neu im Forum und Fragen über Fragen

  • Mein Einstieg in die Welt "Karzinom der Harnblase" begann am 8. März 2023 auch am Uni-Klinikum Würzburg: TUR-Blase und eine Mitomycin-Instillation am 8./9. März 2023. Jetzt warte ich auf den histopathologischen Befund. Aufklärung, Vorbereitung und Durchführung der TUR-OP war sehr kompetent. Viele Grüsse

  • wuerzburg , nun habe ich Deinen Kommentar aus den Mitgliederberichten hierher kopiert, so wie ich es Dir bereits per Mail empfohlen hatte.


    Bitte nunmehr hier weiterschreiben wenn es um Dich und Dein Thema geht. Über den Antwort Button weiterschreiben um einen nachvollziehbaren Strang daraus werden zu lassen.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Das ist unter anderem die Aufgabe der Moderation ;)


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Montag, 3. April 2023


    Wie geht das denn weiter?


    Heute hatte ich einen Termin beim bei meinem Facharzt.

    In den ersten 5 Minuten wurde kurz ein Ultraschall gemacht: Blase weitgehend leer.

    Meine Frage: "Weshalb so langanhaltend und starke Schmerzen". Antwort: "Das ist normal, weil die Wunde nach knapp 4 Wochen noch nicht geheilt ist."

    In 4 Wochen wird eine


    Ich wollte den histopathologischen Befund durchlesen: "Das geht nicht - der behandelnde Urologe wird das Ergebnis erläutern."


    Befund: Blasenkarzinom nur oberflächlich, in der Schleimhaut. Nicht tiefer im Bindegewebe, also nichtinvasiv. also Karzinom noch im frühen Stadium: (Es ist keine künstliche Blase notwendig) Notwendig ist in ca. 3 bis 4 Wochen ein weiterer TUR-B in der Klinik, um nachzuarbeiten. Dann eine Therapie mit Spülungen, da das Karzinom mittelmäßig aggressiv sei.


    Da ich den Befund nicht schriftlich habe: wie ist das in der Systematik einzuordnen?

  • Zunächst einmal gilt es auch in Deinem Fall. Der Befund gehört Dir und maximal darf die Praxis Dir die Kosten für eine Kopie abverlangen. Was ist denn das für eine Praxis?


    Die Heilungsdauer kann durchaus langwieriger verlaufen weil jede Wunde innerhalb des Organs erheblich langsamer verheilt und bedingt durch die Muskelaktivität der Blase immer wieder unterbrochen wird.


    Also bitte dränge auf die Herausgabe, es ist dein Recht gemäß BGB. Mach anschließend die persönlichen Daten unkenntlich und lade den Befund hier hoch.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.