Wartezeit auf TurB

  • Hallo, ich hätte eine Frage an euch: Mein Mann ist 47 und bei einer Blasenspiegelung wurde ein kleiner Tumor Nahe Ostium festgestellt (so der Wortlaut im Befund, es gibt keine weiteren Infos). Das war vor 2 Wochen, er wurde zur TurB im Lkh Graz (Österreich, Steiermark) angemeldet. Nun hat sich das LKH bei uns gemeldet: mit einem Termin Ende August. Ich habe natürlich versucht, den Termin nach vorne zu verschieben (3 kleine Kinder, doch noch recht jung für Blasenkrebs blabla), aber es half nichts. Im einzigen Spital, das die OP auch noch durchführt (Leoben), wäre ein Termin Mitte August zu haben. Ist das normal und noch im Rahmen? Ich meine, was wenn der Tumor aggressiv ist, da sind doch 5 Monate nicht nichts, oder? Abgesehen von der Ungewissheit mit der man sich herumschlagen muss... Danke für eure Antworten!

  • Hallo rollax ,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass bescheiden ist und man es sich nicht wünscht.


    Ich finde den Zeitraum auch zu lang, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Es werden sich bestimmt noch versiertere Mitglieder melden, einstweilen kannst du dich noch weiter einlesen.


    Liebe Grüße

  • Breila Vielen Dank für deine Nachricht. Gibt es hier im Forum vielleicht jemand aus Ö, der mir sagen kann, wie es sich mit der Wartezeit in anderen Bundesländern verhält?

  • rollax ,

    ja, es gibt auch einige Mitglieder aus Ö. Nur Geduld, es meldet sich bestimmt jemand.


    Es tut mir leid, dass ich dir auf die Schnelle nicht mehr helfen kann.


    Liebe Grüße

  • Liebe rollax , Du hast Recht, nach der Blasenspiegelung mit Tumorbefund 5 Monate auf eine Tur-B warten zu müssen, halte ich für sehr gefährlich. Der Tumor wächst halt immer weiter. Ein paar Wochen sind schon ok, aber mit 5 Monaten würde ich mich nicht abfinden. Ich kenne mich allerdings in Ö nicht aus. Trotzdem würde ich auch bei weiter entfernten Kliniken nachfragen, bzw. Euer KH bitten, für Euch einen Platz woanders zu finden.

  • Vielen Dank, wir suchen eh wie wild, aber die Lage in Österreich ist anscheinend total katastrophal. Wir können die OP privat zahlen, dann ist die Wartezeit nur 4 Wochen. Darauf wird es wohl hinauslaufen... Dann müssen halt die Sparkonten für die Kinder dran glauben. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt. Man liest zur Zeit sehr viel, dass das Gesundheitswesen am Limit ist, aber wenn es einen dann persönlich trifft... Danke für eure Antworten! Hat irgendjemand Erfahrungen mit österreichischen Krankenhäusern und den Wartezeiten?

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.