Immuntherapie / Blaseneinspülung (BCG) auf Grund Entzündung nicht möglich

  • Guten Tag,



    da ich neu im Forum bin, fehlt es mir wahrscheinlich noch an Routine.


    Im Dezember 22 wurde bei mir durch Ultraschall Blasenkrebs festgestellt, und zwar Urothelkarzinom pT1, G3 und pTis (Carcinoma in situ)

    Am 7.02. 23 folgte eine TUR B und am 8.3. eine Nachsorge TUR-B unter PDD und am 9.3.22 eine Doxorubicinfrühinstallation.

    Folgen sollte eine PCG-Immuntherapie in 3 bis 4 Wochen. Diese konnte nicht durchgeführt werden, weil bei mir Entzündungswerte im

    Urin festgestellt wurden, die bis heute, trotz mehreren Gaben Antibiotika, nicht verschwunden sind. Aus diesem Grunde kann eine BCG-Behandlung nicht durchgeführt werden.

    Laut Urologe scheint es keine vernünftige Alternative, bis auf die Blasenentfernung, zu geben. Diese ist aber für mich noch keine Option

    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Daniel

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Daniel wir sind keine Ärzte sondern Betroffene und Angehörige von Beroffenen. Allerdings durch die Berichte von mehr als dreitausend Mitgliedern ist die Sammlung der Erfahrungsberichte recht umfassend.


    Bitte was bedeutet (...noch keine Option?) Der pT1 G 2,G3 ist durchaus geeignet, eine blasenerhaltende Therapie zu wählen. Aber dazu kommt das CIS und diese heimtückische Monster neigt Extrem zur Rezidivbildung und ist immer ein G 3 Tumor. Die BCG Therapie ist insgesamt auf einen Dreijahreszeitraum ausgerichtet und dabei ohne Gewähr für den Erfolg. Asl Fazit stünde dann mit 81 Jahren die radikale Zystoprostatektomie auf dem Programm.


    Also mit den Optionen würde ich das bei allem Respekt ein wenig kritischer betrachten.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo und willkommen hier,

    Bei einem pT1 ist eine Blasenerhaltung und Behandlung durch Chemie und Immuntherapie sinnvoll.

    Aber, es sollte nicht viel Zeit verstreichen , denn ein Cis und ein pT1 können sehr schnell sich verändern! Bei mir innerhalb von 6-7 Wochen zum pT2 ( Muskelinvasiv) und zusätzlich noch ein Adeno Carzinom in der Prostata. Darum solltest schnell wie möglich die Chemotherapie beginnen!

    Lotzi2.0

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Moin Lotzi , bitte welche Chemotherapie sprichst Du an? BCG ist kein Chemotherapeutikum sondern ein Präparat aus abgeschwächten Tuberkulose Bakterien. Bei der Instillationstherapie beim oberflächlichen Blasentumor gibt es das Chemotherapeutikum "Mitomycin". Dies allerdings beim CIS mit miserabler Erfolgsaussicht. Also wenn es den Versuch wert sein soll, dann BCG.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Daniel,

    willkommen hier bei uns.

    Wäre es ausschließlich das T1G3 könnte man, entgegen der Leitlinien, Mitomycin versuchen.

    Beim Cis hilft das meines Wissens nicht. Bei einer Bcg Unverträglichkeit sehe ich hier auch nur den Weg der Blasenentfernung.

    Ich ganz persönlich würde aber zumindest erstmal mit der Gabe starten, man sieht ja dann obs trotz einiger Entzündungswerte geht oder nicht.

    VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Moin, ich meinte das Mitomycin welches ja gerne verabreicht wird und anschließend in einer Zeitverschwendung endet….und BCG geht ja bei ihm nicht!

    Lotzi2.0

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.