Bcg-Therapie

  • Ich habe 18x Bcg bekommen, die16. ist direkt wieder ausgelaufen, die 17 nach einer halben Stunde und die 18 konnte ich 2 Stunden lang halten, hatte aber sehr schlimme Schmerzen.

    DIe letzte Installation war Anfang März und seitdem habe ich jeden Tag starke Schmerzen besonders beim Gehen. Der Urologe hat gesagt, die Therapie wird jetzt abgebrochen und ich soll Schmerzmittel nehmen, die Schleimhaut wird bei dieser Therapie sehr angegriffen und erholt sich nur langsam .

    Paracetamol oder Novalgin zeigen keine Wirkung, die Schmerzen sind sehr stark und kaum auszuhalten.

    Es ist auch keine Blasenentzündung, der Urin ist bakterienfrei.

    Was für Schmerzmittel kann ich nehmen und wie lange dauert das, bis sich die Blase wieder erholt?

  • Guten Tag Spiti ,

    zumächst, wir sind keine Ärzte und können und dürfen nicht medizinisch beraten. Insofern wegen der Schmerzmittel besser Hausarzt oder Urologen befragen und ggf. Verschreiben lassen.

    Gaaaanz wichtig aber gerade unter der BCG Therapie ist es, wirklich viel zu trinken, vorzugsweise stilles Wasser oder Tees. Das hält den Urin schön dünn und so reizt er weniger die angegriffene Blasenschleimhaut. Soweit keine andere Erkrankung dagegen spricht dürfen es 3 Liter und mehr am Tag sein.

    Ich drück die Daumen, dass es sich schnell bessert, sei lieb gegrüßt von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Ich habe 18 mal die Bcg-Therapie

    gemacht , die letzte im März 23 und hatte bei allen Blasenspiegelungen rote Stellen in der Blase, deshalb und wegen der Schmerzen nach der 18.

    Spülung

    wurde die Bcg-Therapie abgebrochen. Seitdem habe ich starke Schmerzen und kann nur mit Schmerzmittel länger laufen aber nach dieser langen Zeit wirken die Schmerzmittel schon lange nicht mehr (Metamizoll).

    Mein Urologe sagt nur das ist so , weiterhin Schmerzmittel nehmen sagt aber nicht welche .Was soll ich nur machen, alle Blasenspiegelungen tun weh und ich hatte noch nie Bakterien im Urin. Ich habe mir jetzt einen Termin in Düsseldorf Uniklinik geben lassen , die Angestellte sagte aber, da wird erstmal nichts untersucht sondern ist nur ein Gespräch, bei mir wurde noch nie ein MRT gemacht oder ähnliches.

    Ich bin total verzweifelt, da ich überhaupt keine Lebensqualität mehr habe und immer wenn ich woanders hingehen möchte, ist das nicht einfach, auf Termine muss man wochenlang warten

    Das Schlimmste ist das ich nur mit Schmerzen gehen kann.

  • Hallo Spiti

    Du hattest ja im Juni schon geschrieben, wenn ich so nach rechne sind es jetzt gute sieben Monate seit der letzten BCG instillation/Abbruch. Wenn du aktuell solche Schmerzen beim Laufen hast, stimmt hier irgendwas nicht und muss abgeklärt werden.

    Also dein Urologe sagt dir das du weiterhin Schmerzmittel nehmen sollst, aber nicht welche? Klingt jetzt nicht grade vertrauenswürdig.

    Hast du deine kompletten Unterlagen zu Hause also Befund der TUR-B etc.? Diese sind sehr wichtig und werden benötigt, wenn du zu deinem Termin in der Uniklinik Düsseldorf gehst. Falls nicht, musst du zu deinem behandelnden Urologen und sie dir aushändigen lassen, das ist nicht als bitte zu verstehen, sondern dein Recht.

    Dass es etwas dauern kann, bis zum Termin ist keine Seltenheit und überall gleich auch das es erstmal ein Gespräch gibt (der Urologe/KH muss sich ja erstmal ein Bild machen), aber vielleicht versuchst du es hier mal ;)

    https://www.helios-gesundheit.de/ambulant/mvz-dgu-wuppertal/nebenstaetten/urologie-berlinerstrasse/

    Bitte immer, wenn es um dich geht, hier in deinem Thema weiterschreiben, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.

    LG Thomas

  • Liebe/r Spiti,


    mein Mann hat haargenau dieselben Beschwerden und ist mittlerweile ratlos. Mich würde interessieren, wie es bei dir nun weitergegangen ist? Hast du ein Medikament gefunden bzw sind deine Schmerzen besser geworden? Liebe Grüße

  • Hallo Chrila

    Es ist hier so üblich, dass man sich als neues Mitglied (wenn man aktiv am Forum teilnehmen möchte) kurz im Gäste und Begrüßungsforum vorstellt, damit wir einfach wissen, wer du bist bzw. was dich zu uns führt und wie wir dir helfen können...

    LG Thomas