Bcg-Therapie

  • Liebes Forum,

    ich habe nun morgen die 3. bcg. Hab die ersten beiden relativ gut vertragen. Bekomme Sie immer am Donnerstag. Seit gestern Dienstag habe ich Magen-Darm-Probleme, links unten und fühle mich ziemlich geschwächt. Weiß jetzt nicht, ob es von der BCg kommt, da diese die letzte ja schon 5 Tage her ist, heute 6 tage . Ja überlege abzubrechen, muss auch arbeiten. Ich finde die bcg Therapie aber insgesamt heftig. Kann mir jemand was zu Symptomen sagen, die erst nach 5 Tagen auftreten? Ich habe die schwächste Tumor Form pta überwiegend lowgrade aber fokal auch highgrade. Diese Labordiagnostik ist etwas schwierig für alle Urologen. Doch besser bcg aber alle machen so rum wegen diesen fokal auch hochgradig.Tumor wurde komplett entfernt mir ging es sehr gut, jetzt geschwächt von bcg. Lohnt sich das wirklich?

    Mein Urologe ist auch eher wenig gesprächig, alles geht sehr schnell. Kennt ihr das?

  • Guten Abend @michi1234 und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Als selbst Betroffene und Angehörige von Betroffenen geben wir hier Erfahrungen weiter die wir selbst gemacht haben oder von den vielen, langjährigen Mitgliedern gesammelt haben. Wie Du siehst, keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen.


    Aktuell würde ich die Problematik vor der geplanten Instillation mit dem Urologen ansprechen. Ich selbst erinnere zwar die Nebenwirkungen der BCG Therapie aber die haben seinerzeit keine Auswirkung auf den Verdauungstrakt gehabt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @michi1234


    zu Deiner Frage, ob sich das bei einem nur fokalem high grade-Tumor lohnt: Eindeutig ja.


    Auf den Einzelfall bezogen, kann man das natürlich nie sagen. Generell ist die Evidenzlage aber klar und ich würde hier kein russisches Roulett spielen wollen. Ein Tumor ist immer so aggressiv wie die aggressivste Zelle, die man finden konnte. Denn es ist davon auszugehen, dass der Tumor sich von dieser aggressiven Stelle weiter entwickelt. Du musst das so sehen wie eine Evolution im Schnellen. Die Tumorzellen, die sich schon am weitesten genetisch von den Ausgangszellen entfernt haben und am besten die körpereigene Abwehr austricksen können, vermehren sich stärker als die anderen. Auch wenn es am Anfang nur wenige sind, werden diese bald diejenigen sein, die in die Tiefe wachsen und danach streuen.


    Nun ist nur die Frage, ob bei Dir durch die TURB alle Tumorzellen entfernt wurden oder irgendwo auf Deiner Blasenschleimhaut noch mikroskokpisch kleine Zellen sitzen, die ein Rezidiv bilden können. Wenn solche Zellen vor oder während der TURB durch die Blase geschwommen sind und sich neu irgendwo angeklammert haben, sind es eher die aggressiven als die nicht so aggressiven Zellen - einfach weil diese schneller wachsen und besser gegen die Körperabwehr gewappnet sind. Daher behandelt man immer entsprechend den aggressivsten Zellen.


    Mein Fazit für Dich - mach weiter, so lange es irgendwie geht, denn das erhöht Deine Chancen auf eine Rezidivfreiheit!


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Ja danke für die guten Tips Jofo und den Anderen. Habe jetzt gestern weitergemacht, ging einigermaßen. Heute leichte Beschwerden. Mein weiteres Problem ist die Arbeit, Selbständigkeit und die Pkv, die ohne Grund nicht zahlen will. Die Ärzte sind sehr ungesprächig und füllen ungern die Fragen der privaten Krankenversicherung aus. Nur so am Rande bemerkt. Ja eine Frage noch, habt ihr denn alle mal geraucht. Habt ihr alle aufgehört ?Dies wird mir vorgeworfen. Mein Vater hatte mit 12 Jahren in den 50 iger Jahren ein papiliom in der Blase. Dieses wurde entfernt und fertig, damals gab es keine bcg. Auch hat man nicht alle tumore in der Blase als bösartig beschrieben, heute sind das laut Prof a. 99 Prozent in der Blase, weil es ausdehnende Prozesse sind? Ist nie mehr aufgetreten, jetzt ist er über 80 ig Jahre alt! Wie ihr seht hadere ich etwas mit der Diagnose. Ging es euch auch so? Danke für Antworten.

    Lg M

  • Wollte bcg abbrechen, fühle mich tagelang sehr unwohl und muss arbeiten.

    Habe jetzt gestern 3. bcg weitergemacht, ging einigermaßen. Heute leichte Beschwerden. Mein weiteres Problem ist die Arbeit, Selbständigkeit und die Pkv, die ohne Grund nicht zahlen will. Die Ärzte sind sehr ungesprächig und füllen ungern die Fragen der privaten Krankenversicherung aus. Nur so am Rande bemerkt. Ja eine Frage noch, habt ihr denn alle mal geraucht. Habt ihr alle aufgehört ?Dies wird mir vorgeworfen. Mein Vater hatte mit 12 Jahren in den 50 iger Jahren ein papiliom in der Blase. Dieses wurde entfernt und fertig, damals gab es keine bcg. Auch hat man nicht alle tumore in der Blase als bösartig beschrieben, heute sind das laut Prof a. 99 Prozent in der Blase, weil es ausdehnende Prozesse sind? Ist nie mehr aufgetreten, jetzt ist er über 80 ig Jahre alt! Wie ihr seht hadere ich etwas mit der Diagnose. Ging es euch auch so? Danke für Antworten.

    Lg M

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.