Sorge und viele Fragen betreffend die Mama

  • Ein herzliches Hallo an alle !

    Auf meiner Suche nach Informationen um das Thema Blasenkrebs bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und lese schon seit geraumer Zeit mit.

    Ich frage für meine 82-jährige Mutter und berichte kurz über ihre Anamnese:

    07/2022 Nephroureterektomie links bei Urothel-Ca des Harnleiters links (Histo: pT1 / pNX / L0 / V0 / Pn0 / R0 (lokal) high grade.

    12/2022 Erstdiagnose multilokuläres nicht invasives, papilläres Urothelcarcinom der Harnblase (Histo: pTa, low grade) ----> 1. TURB

    04/2023 2.TURB Nachresektion mit PDD bei radiol. gesichertem Rezidiv (Histo: pTa, low grade)

    05/2023 Beginn Mitomycin Instillationsbehandlung, (BCG fand unser Uro für meine Mutter nicht geeignet), nach 6. Instillation Mito Therapieabbruch wg. mass. Exanthem gesamter Körper (letzte Mitoinstillation war am 29.06.2023).

    Im September ist jetzt eine Blasenspiegelung geplant, ebenso CT Abdomen und Thorax.

    Seit der letzten Behandlung leidet meine Mutter unter starkem Harndrang und muss wirklich 1/2 stündlich zur Toilette, der Zyklus verlängert sich etwas in den frühen Morgenstunden ab ca. 4 Uhr, wo sie dann vielleicht einmal 1 bis 1 1/2 Std. schlafen kann. Wir waren deswegen beim Uro um eine Blasenentzündung auszuschließen, er meinte jedoch sie hätte 3 verschiedene Keime im Antibiogramm, jedoch wäre die Keimzahl zu gering, als dass er ihr wieder ein Antibiotikum aufschreiben möchte. Sie hatte während der ganzen Erkrankung immer wiederkehrende Blasenentzündungen die auch mit Antibiotikum behandelt wurden.

    Er hat ihr Solifenacin 5mg Tabl 1-0-0 verschrieben um den ständigen Druck etwas zu minimieren und natürlich Trinkempfehlung von mind. 2 Litern (was sie auch tut).

    Meine Frage nun: Sollen wir dem ganzen noch etwas Zeit geben, oder wäre es besser uns nochmal beim Uro vorzustellen ? Die Situation mit der ständigen "Klospringerei" und Schlafentzug zehrt natürlich an ihren Nerven. Ebenso berichtet sie über eine beginnende Inkontinenz, wenn sie nicht sofort springt, geht schon die Hälfte in die Einlage ...

    Sorry für den langen Text... ?(

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für´s Lesen,

    Anni für Mammi

  • Liebe Anni Annette

    Ich möchte dich herzlich begrüßen bei uns im Blasenkrebsforum. Sicher hast du auch schon gelesen, daß wir keine Ärzte sind.

    Hier beraten dich Betroffene und deren Angehörige.

    Das ist natürlich eine ganz unschöne Situation und für deine Mama auch schwer zu ertragen.

    Denke, daß nach den mehrfachen Antibiotikagaben es äußerst schwierig wird, da die Blase ja durch die Instillation gewollt geschädigt ist.

    Daß die Lauferei lästig ist versteh ich gut und die Kontinenz wird mit zunehmendem Alter und den Instillationen auch nicht besser.

    Du kannst darauf achten, daß die Mama nur stilles Wasser und Tee trinkt. Die Blase muß abheilen. Das verordnete Medikament hilft bei überaktiver Blase. Durch das vermehrte Trinken kann das schon etwas dauern. Rechne mal mit 2 bis 3 Wochen.

    Wenn es zu anstrengend wird, mach noch mal einen Termin beim Urologen.

    Ich halt euch die Daumen, daß besser wird. Vielleicht kommen ja noch gute Hinweise von Betroffenen die eine Instillationstheraie machen und pers. Erfahrung haben.

    Inzwischen sei lieb gegrüßt und frag ruhig, was dir nicht klar ist.


    Gruß Ricka

  • Guten Morgen

    herzlichen Dank für die nette Begrüßung. Den Tipp mit stillem Wasser werde ich ihr gleich weitergeben, lässt sich ja auch viel besser trinken .....

    Liebe Grüße,

    schön dass es euch gibt !

    Annette

  • Liebe Annette Annette

    generell, keine kohlensäurehaltigen Getränke und auch keine Fruchtsäfte.

    Alle diese Getränke reizen die entzündete Blase. Es können durchaus nach einiger Zeit noch Krusten und Verschürfungen mit abgehen.

    Da sind dann auch kleinere Blutfäden dabei. Das ist aber normal.


    LG, Ricka

  • Hallo Annette Annette,


    herzlich willkommen in diesem sehr hilfreichen Forum.


    Mein Urologe hat mir Betmiga (Tabletten) zur Beruhigung der Blase bei starkem Harndrang verschrieben.

    Ich bin sehr zufrieden damit und nehme 1 Tablette täglich. Mein Harndrang ist dadurch deutlich weniger.


    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Hallo Birgit,

    herzlichen Dank für den Tipp mit Betmiga Tabl., ich werde den Uro mal danach fragen, denn das Solifenacin bringt bei ihr leider keinerlei Besserung.


    Einen schönen Tag noch,

    LG Annette