Unsicherheit und Fragen, jetzt orthotope Neoblase

  • Hallo, ich lese seit einigen Tagen mit und schreibe für meinen Mann (67). Per CT (aufgrund von Blut im Urin) wurde ein Herdbefund bis ca. 3,3 cm Durchmesser in der Blase festgestellt. Die Größe macht mir Angst. Müssen wir davon ausgehen dass bei dieser Größe sicherlich ein muskelinvasiver Tumor vorliegt? Haben einige dazu Erfahrungen?

    TUR B ist für kommenden Freitag geplant.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Elfie ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige, wir sind alle keine Ärzte. Hier wurde ein riesiger Erfahrungsschatz zusammen getragen.

    Von der Größe des Tumors kann man keine Rückschlüsse auf muskelinvasiv oder nicht ziehen. Es gilt jetzt schnellst möglich einen TURB zu machen, dabei wird das Tumormaterial mit einer Elektro- oder Hochfrequenzschlinge von der Blasenwand abgetragen und anschließend vom Pathologen untersucht. Die TURB ist nicht so schlimm und erfolgt fast immer in Vollnarkose. Die Wartezeit auf den Befund wird meist als unangenehm empfunden.

    Ohne den Befund würde ich hier, und auch im Internet, noch nicht so viel lesen. So habe ich es jedenfalls gemacht, zu vielfältig sind die Möglichkeiten.

    Wurde eine Blasenspiegelung gemacht, oder ungewöhnlicher Weise gleich ein CT?

    Mein Tumor war nach Schätzungen des Urologen ( nach der TURB) über 3cm und war noch nicht muskelinvasiv.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo und willkommen,

    Meiner wurde bei der Turb als „mind“ pT1 HG3 eingestuft, war 2,5 x 1,5 x 0,5 cm ….. nach der OP ( Radikale Zystektomie) wurde ein pT2a festgestellt, genau auf der Grenze zu muskelinvasiv…..

    Ich nahm kein Risiko und hab mich mich nach der Diagnose sofort for die OP entschieden!


    LG, Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hallo,

    der Urologe hat gleich ein CT angeordnet. Eine Blasenspiegelung hat er nach dem Befund vom CT noch angeboten zur Absicherung. Aber der Befund wäre klar, daher könnte man das ersparen weil eh eine TURB gemacht werden müsste.

    Gruß Elfie

  • ich bin nicht sicher, aber bei dem CT lässt sich das nicht erkennen ob der Tumor muskelinvasiv ist….. werden Metasstasen woanders entdeckt und/ oder vergrößerte Lymphknoten, dann ist das nicht gut und der Tumor höchstwahrscheinlich muskelinvasiv

    Wichtig ist wie die Experten das einschätzen, das CT Ergebnis und auch eine Zweitmeinung kann hilfreich sein…..

    Ich hab mich sofort für die OP entschieden , ohne Zweitmeinung und ohne Chemo ,for mich damals, ohne Zeitverschwendung…. aber da ist jeder vielleicht anders!


    Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Lt. CT keine vergrößerten Lymphknoten und auch keine Herde in Lunge, Leber und Knochen. In der Beurteilung stand nur Herdbefund in der Harnblase, histologische Abklärung erforderlich.

    LG

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.