TUR-B steht bevor

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin weiblich, 25 Jahre alt und dachte, ich wende mich mal an dieses Forum, da ich viele Fragen und auch Bedenken habe. Ich habe im Juni 2023 bei einem Termin zur Vorsorge beim Gynäkologen erfahren, dass ich eine Raumforderung in der Blase habe und wurde direkt zum Urologen überwiesen, dieser hat eine Blasenspiegelung durchgeführt und ein MRT veranlasst. Der niedergelassene Urologe war sich sehr unsicher, da die RF glatt sei und im MRT wenig Kontrastmittel aufgenommen hat, er hat mich in die Uniklinik überwiesen. Nach einer weiteren Blasenspiegelung in der Uniklinik, wurde ein Termin für eine TUR-B vereinbart, zur Entfernung des 1,20 cm großen Tumors, dieser Termin ist nun am 19.09.23.

    Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere ein wenig die Angst vor dieser Op nehmen oder hat mir ein paar gute Ratschläge.

    Liebe Grüße :)

  • Hallo und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Eine Begrüßung die man nicht anstrebt, der man sich aber stellen muss wenn die Eckdaten dafür sprechen.


    Wir sind hier ein Zusammenschluss von Betroffenen und von Angehörigen Betroffener. Keine Ärzte und kein medizinisches Fachpersonal. Die gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern sind der Schatz aus dem wir versuchen, seriös Rat zu geben.


    Nun ist aus der ehedem "alte Männer Krankheit" eine Verschiebung entstanden und durchaus auch jüngere Menschen werden heimgesucht von diesem Monster. Derzeit sehe ich nur, dass der Ablauf sich zügig und kontrolliert darstellt.


    Die TUR-B ist der Eingriff der es ermöglicht, Klarheit zum Stand der Situation zu erfahren und damit eben auch Wege zur Therapie ebnet.


    Die TUR-B wird stationär durchgeführt und entweder unter einer Vollnarkose oder der Spinalanästhesie. Bei diesem Eingriff werden durch die Harnröhre mittels einer Elektroschlinge Proben aus der Blase entnommen und der pathologischen Befundung zugeführt. Nach dem Eingriff wird ein Katheter gelegt und die Blase gründlich gespült. Es wäre gut zu wissen, ob der Eingriff unter Einsatz von Hexvix erfolgt. Das ist ein Mittel welches vorab in die Blase instilliert wird und auffälliges Gewebe fluoriszierend sichtbar macht. Ebenso ist die Frage nach der Mitomycin Frühinstillation berechtigt. Diese wird nach der TUR-B verabreicht um ggfs während des Eingriffs freigesetzte Tumorzellen sofort bekämpft.


    Gerne kannst Du Dich einlesen aber gerne auch Fragen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Sunny98 ,


    die TUR-B ist ein relativ einfacher Eingriff, der aber unersetzbar ist, um genaue Erkenntnisse über den Blasenkrebs zu erlangen, wie Wolfgang schon erwähnte.

    Bei mir haben die 3 TUR-Bs keine Schwierigkeiten bereitet. Auch Schmerzen hatte ich hinterher keine nennenswerte. Bei allen 3 Eingriffen wurde ich jeweils nach 1 Nacht in der Klinik zur Beobachtung entlassen.


    Grüßli Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.