Welche Therapie hilft bei erektiler Dysfunktion ( ED)nach radikaler Zystektomie und nunmehr Planung einer REHA in Bad Wildungen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein neues Mitglied und suche Rat bei euch.

    In 8/2020 hatte ich eine OP radikale Zystektomie mit Anlage eine Neoblase. Die OP wurde nicht nervendschonend durchgeführt.

    Danach hatte ich die ED bis heute. Erste Versuche mit einer Vakuumpumpe hatten keinen Erfolg. Ich wußte auch nicht, wieviel Unterdruck man benötigt

    und wie lange man den Druck halten soll. Das Gerät hatte auch kein Meßgerät zum ablesen des Druckes.

    Mein Uro verschrieb mir die Pille mit dem Wirkstoff Tadalafil 20mg . Habe ich bisher nicht genommen, weil in der Beschreibung steht, wenn keine Prostate mehr vorhanden ist, dann ist der Wirkstoff nicht wirksam.

    Nebenwirkungen der Pille sind auch nicht ohne.

    SKAT und MUSE habe ich bisher nicht probiert.

    Kann mir jemand berichten, welche Therapieform bei ihm geholfen hat ?

    Gruß Holmi10

  • Hallo Holmi10 ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ich werde dir mal ein Thema raussuchen und hier als Link einstellen. Unser ehemaliges Mitglied Rainer hatte mal was über seine "Selbstversuche" gepostet.

    Vakuumpumpe klappte nicht so richtig, obwohl das Schwellkörpertraining parallel zu anderen Therapien wohl wichtig ist. Ich habe auch auf der AHB nicht nichts zu dem Thema mitbekommen, weil ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde als Vorträge dazu stattfanden. Elektrostimulation gibt es neuerdings auf der AHB, ob wohl die ohne die entsprechenden Nerven wohl nicht wirken kann. Skat soll recht gut funktionieren was man hier lesen kann.

    Meine Sache ist es nicht mit Vakuumpumpen und Spritzen zu hantieren, obwohl bei mir nervenschonden operiert wurde passiert nichts.

    Gruß Dirk

    PS gleich stelle ich noch einen Link hier ein

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk,

    danke für deine schnelle Stellungnahme. Dann besteht bei dir die ED immer noch? Keine Therapie hat bisher geholfen, oder kam es von alleine wieder?

    Gruß Holmi10

  • Hallo Holmi10

    Auch von mir ein herzliches Willkommen,

    Wenn du jemanden direkt anschreiben möchtest bzw. wenn du willst das die Person deine Nachricht liest, musst du ein @ Zeichen vor dessen Namen setzen also TomTom

    es gibt im Unterforum (Erste Schritte für neue Mitglieder) sehr hilfreiche Videos zur Funktion des Forums. Es empfiehlt sich da mal einen Blick draufzuwerfen, das macht es in der Bedienung einfacher.

    Solltest du dich wundern, dass du noch keinen Zugang zu allen Themen hast, liegt das daran, dass du 70 Punkte benötigst, um alles lesen zu können. Diese Hürde wurde zum Schutz eingebaut. Links unter deinem Profilnamen siehst du deinen Punktestand.

    LG Thomas

  • Hallo Holmi10 ,

    obwohl bei mir eigentlich nervenschonend operiert wurde passiert (funktioniert) da nichts. Ich strebe keine Therapie mit "Staubsauger" und Spritze an. Die Bedürfnisse dahingehend sind unterschiedlich, alles hat seine Zeit. Lese hier immForum einiges wurde schon drüber geschrieben, aber in Summe nicht sehr viel.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.