Chemoradio Therapie

  • Hallo, ich lese als Ehefrau eines Betroffenen mit Blasentumor PTA/1 G3. Heute möchte ich kurz eine Erfahrung weiter geben. Nach einem halben Jahr, 4 x TUR und Chemoradio Therapie mit Hyperthermie sind wir so dankbar das mein Mann diesen Weg gegangen ist. Uni Erlangen war hier sehr gut spezialisiert! Ich möchte Mut machen alternative Wege zur Zystektomie zu gehen. Wir wollen weiter vertrauen das es gut wird. Die Blase war vor der CRT Tumorfrei. Danke für die Offenheit in diesem Forum.

  • Liebe Brabra (ich schreibe Dich weiblich an, weil Du Dich als Ehefrau bezeichnet hast),


    vielen Dank für Deinen kurzen Bericht. Ich muss zugeben, dass ich erst dachte, Du hättest Dich vertippt. Entweder beim Staging (T1G3) oder bei der Bezeichnung der Therapie. Was wir beim Blasenkrebs kenne ist nämlich die Radio-Chemo-Therapie (RCT). Diese wäre aber bei nicht muskelinvasivem Krebs sehr ungewöhnlich. Hyperthermie kennen wir auch. Aber die Kombination bei oberflächlichem Krebs bisher nicht, zumindest ich nicht.


    Tatsächlich sprichst Du aber von einer Chemoradiotherapie mit Hyperthermie. Diese findet man mit Dr. Google und sie wird meist als HCT (Hyperthermie-Chemoradio-Therapie) abgekürzt. Beim Blasenkrebs ist sie mir noch nicht untergekommen und ich finde den Ansatz sehr spannend. Schau aber bitte noch einmal genau nach, wie die Therapie bezeichnet wird. Nicht, dass es evtl. doch nur eine Hyperthermiebehandlung mit einem Chemotherapeutikum wie Mitomycin C ist. Das wäre ein bekanntes Schema.


    Magst Du uns noch ein bisschen mehr von der Behandlung berichten? Wie war denn das genaue Staging des Tumors am Ende - T1G3? Evtl. mit CIS?

    Und wie läuft die Therapie genau ab?

    Ist es im Rahmen einer Studie, die die Universitätsklinik Erlangen durchführt?

    Und wurden Euch die Vor- und Nachteile gegenüber der Standardbehandlung bei einem T1G3-Tumor (das wäre BCG) genannt?


    Es wäre wirklich schön, wenn wir hier zu einer neuen Therapieform Erfahrungen sammeln könnten. Vielen Dank!


    Schöne Grüße

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)