Vorstellung und Dank in die Runde

  • Servus und Grüß Gott aus Oberschwaben,


    mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...

    Fünf Tage nach meinem Geburtstag erhielt ich durch Zufallsbefund die Diagnose Blasenkrebs. 14 Tage danach erste TUR-B, 6 1/2 Wochen danach die 2. TUR-B.

    Diagnose:

    nicht Invasives, hochgradiges papilläres Urothelkarzinom

    TNM-Klassifikation nach UICC: pTa (high grade)

    Nach vielen Recherchen habe ich mich für eine Instillationsbehandlung mit BCG-medac entschlossen.

    In den nächsten Tage soll es losgehen.

    Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden...


    Danke für die Aufnahme

    und herzliche Grüße

    Ernst


    Hallo in die Runde,

    eine Frage hätte Ich doch gleich…

    Kann ich während der BCG Behandlung irgendetwas essen/trinken oder sonstiges tun, um die Nebenwirkungen abzumildern?


    Liebe Grüße

    Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernestosparalesto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ernestosparalesto , Ernst,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Zur Installationstherapie mit BCG gibt es hier einige Erfahrungsberichte, ich kann nur von dem berichten was ich hier gelesen habe. Es werden sich noch Betroffene melden.

    Viel trinken wäre die erste Maßnahme, Wasser ohne Kohlensäure, Tees aber nichts was die Blase noch reizen könnte. Bei heftigeren Beschwerden wurde schon mal zu Spasmex geraten welches die Blase beruhigt. Profilsktisch Antibiotikum soll man nicht nehmen, die Entzündung der Blase ist ja gewollt. Wenn es zu schlimm wird das aber auch schon mal verschrieben oder es muss eine größere Pause eingelegt werden.

    Lese dich im Unterforum für Installationstherapie ein. Stelle deine Frage hier in deinem Thema, so bleibt es im Zusammenhang.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Ernestosparalesto

    Ich denke bei PTA high Grade liegt Dirk EZTU999 ganz gut. BCG ist leider eine der wenigen Möglichkeiten dagegen anzukämpfen. Wichtig ist die ständige engmaschige Kontrolle des Verlaufs durch den Urologen (in). Nach den ersten 6 Gaben erfolgt eine Blasenspiegelung und die Entscheidung ob es mit BCG weiter geht.

    Es gibt viele Berichte und Verläufe mit Deiner Diagnose. Lies Dich im Forum ein und Stelle gerne hier Fragen.


    Grüßle vom Schwabe auf der Insel Rügen


    Pete_