Trimodale Therapie als ggf. mögliche Alternative zur Zystektomie

  • Moin in die Runde,

    bin mal wieder auf einen interessanten Artikel im "Ärzteblatt" gestoßen, den ich nachfolgend als Link zur Kenntnis geben möchte:

    Strahlentherapeuten weisen auf Behandlungsoption bei Harnblasenkrebs hin
    Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) fordert, Patienten mit Harnblasenkrebs, der in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen…
    www.aerzteblatt.de

    Es geht hierbei darum, dass auch T2 Tumore (muskelinvasiv) ohne Operation mit einer Strahlentherapie behandelt werden können. Nicht in jedem Fall, aber immerhin. Vielleicht schafft es diese Therapieform in den Leitlinien doch noch mal als Empfehlung genannt zu werden.

    Ich dachte mir, wenn ich das nicht hier im Forum zur Kenntnis und zum Austausch gebe, wo dann?

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

    Wolfgang

    Das Leben ist zu kurz, um irgendwas zu verschieben. :)

    pTa G3 mit CIS, Diagnose 6.12.2021, seither BCG