Neu dabei / Maria / pTa Low grade

  • Hallo,

    ich möchte mich hier gerne vorstellen. Mein Name ist Maria und ich bin (fast) 60 Jahre alt.


    Vor 4 Wochen war ich vormittags beim Gynäkologen und hatte dort meine jährliche Vorsorgeuntersuchung. Ein paar Stunden später stellte ich voller Schrecken fest, dass mein Urin ganz blutig war. Zunächst dachte ich, dass bei der Untersuchung vielleicht etwas verletzt wurde und habe in der Frauenarztpraxis angerufen. Man bot mir an, in ein paar Tagen noch mal zur Kontrolle zu kommen. Ich habe dann beim Urologen angerufen und dort meinte man, ich solle in die Notfall-Ambulanz fahren, was ich dann auch gemacht habe, In der Klinik wurde ein Ultraschall gemacht und dabei hat man eine Raumgebung in der Blase erkannt.


    Letzte Woche hatte ich eine TURB und dabei wurde ein nach Aussage des Operateurs (Prof. Lümmen, St. Josef Hospital Troisdorf) ein großer Tumor entfernt. Aufgrund der Größe und Lage des Tumors wurde am nächsten Tag noch ein CT gemacht. Es wurde laut Entlassungsbericht auch eine Mitofrühinstallation gemacht. Gestern endlich habe ich das histologische Ergebnis bekommen. Es ist/war ein papilläres, nicht-invasives Urothelkarzinom low grade. In 4 Wochen findet noch eine zweite TURB statt und danach soll dann alle 3 Monate beim Urologen eine Kontrolle erfolgen.


    Mein Leben ist seit dem Tag vor 4 Wochen völlig auf den Kopf gestellt. Ich habe soviel gelesen und ich weiß jetzt, dass es immer wieder Rezidive geben kann. Aber ich bin so dankbar, dass der Tumor nicht muskel-invasiv ist. Schön, dass es dieses Forum gibt und dass man hier Rat und Informationen von anderen Betroffenen bekommen kann.

  • Hallo MiniMai ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige, du hast ja schon einige Tage mitgelesen und kennst die Gepflogenheiten schon.

    Bei Blasentumoren ist es schon relativ häufig das ein Rezidiv, auch und grade bei nur lowgrade. Bei pta lowgrad wird dann nur engmaschige Nachsorge gemacht, meist noch keine Therapie. Ist es bei dir bei pTa geblieben? Was bedeutet aufgrund der Lage, nahe am Ostium der Harnleitermündung?

    Für weitere Fragen zukünftig hier in deinem Thema bleiben.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo MiniMai

    Herzlich Willkommen im Forum auch von mir.

    Es ist doch sehr unberuhigend, wenn man die Diagnose Blasenkrebs bekommt

    Bei Deiner pathologischen Einstufung, kann man meiner Ansicht nur sagen.......Gott sei Dank noch Frühzeitg erkannt, bevor es muskelinvasiv wird, oder der Krebs ins Blut geht und Metastasen bildet.

    Nichts desto trotz: Du und Dein Urologe solltet das im "Auge behalten".

    Regelmässige Kontrolle beim Urologe (in) ist hier angesagt.


    Toi Toi Toi dass sich nichts neues mehr bildet


    Peter_