Vorstellung Janine

  • Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder hier…

    Ich weiß, dass es hier viele Menschen gibt, die Angst haben vor einer schweren Diagnose oder diese auch schon bekommen haben. Ich bin total verunsichert und möchte euch einmal meine Situation schreiben und hören, was eure Meinung dazu ist:

    Letztes Jahr im März war ich zu einem Gesundheitscheck bei meiner Hausärztin. Bei einer Urinkontrollen wurde Blut im Urin entdeckt (laut meiner Hausärztin nur ganz wenig und völlig unbedenklich).

    Bei Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gynäkologin wieder ein bisschen Blut und Entzündung im Urin. Daraufhin Antibiotikum verschrieben bekommen. Kontrolltermin drei Wochen später weiterhin ein bisschen Blut und immer noch eine leichte Entzündung nachweisbar. Daraufhin habe ich eine Überweisung zum Urologen bekommen.

    Urologische Untersuchung verlief ähnlich: Bakterien und leichter Nachweis von Blut im Urin. Wieder Antibiotikum. Jetzt, bei der letzten Untersuchung, keine Bakterien, aber immer noch leichte Spuren von Blut im Urin. Daraufhin eine Blasenspiegelung. Während der Untersuchung der Blase äußerte der Urologe, dass er kleine Rote Flecken an der Blasenwand sehen könnte, die er so nicht durchwinken“ könnte. Entweder noch einmal eine Blasenspiegelung in sechs Monaten oder Nägel mit Köpfen machen und zur stationären Aufnahme für eine Probenentnahme, so waren seine Worte.

    Ich bin jetzt total verunsichert. Was bedeutet das? Vermutet er einen Blasentumor? Könnte es auch etwas anderes sein? Oder ist das ausgeschlossen? Ich bin völlig ratlos und würde mich über Meinungen sehr freuen.

  • Guten Tag und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs Janine . Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Keine Ärzte und kein medizinisches Fachpersonal. Wir können und wollen diese auch nicht ersetzen. Wohl aber können wir aus den Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern durchaus Rat geben.


    In Deinem Fall ist eine klare Diagnose noch nicht möglich. Daher war eine Zystoskopie (Spiegelung) der Blase ein sinnvoller nächster Schritt. Erst dann, wenn man bei dieser Untersuchung weitere Hinweise erhält würde es zu einer TUR-B (trsnsurethale Resektion Blase) kommen. Bei diesem Eingriff wird durch die Harnröhre mittels einer Elektroschlinge eine Entnahme von Gewebeproben durchgeführt. Erst die pathologische Auswertung und Befundung dieser Proben ermöglicht eine Diagnose und eine Therapie.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Janine and wolfgangm ,

    da die Blasenspiegelung bereits gemacht wurde und es sichtbare auffällige Stellen gab, würde ich (und hab ich selber so getan) die Probenentnahme sobald als möglich machen lassen - letztlich bringt nur die Gewissheit … sorry für kurz, lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Okay, ich war unterwegs und habe vom Smartphone agiert. Primär wollte ich zunächst den Ablauf geordnet übermitteln und in Step 2 das Posting abtrennen von dem Strang von Aldo44. Danke fürs erledigen bar65



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Janine selbst wenn es so sein sollte, dann ist es ratsam nach Möglichkeit rationell damit umzugehen. Panik wäre auch hier kontraproduktiv. Lies Dich in den Beiträgen der Unterforen ein und Du wirst sehen, man kann selbst mit Blasenkrebs umgehen, behandelt und durchaus auch geheilt werden.


    Also Bangemachen gilt nicht.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.