04103 Leipzig, Universitätsklinik Leipzig "Urologie"

  • Adresse: Liebigstraße 20, 04103 Leipzig, Germany

    Link: http://urologie.uniklinikum-le…sab8t3c432qeg2ljf65sinf42


    Ein Bericht von werderman95


    Mein Vater wurde in der Universitätsklinik Leipzig operiert. Der Leiter der Urologie ist dort Prof. Jens Uwe Stolzenberg, der zusammen mit dem Oberarzt Dr. Schwalenberg meinen Vater am 16.06.08 operierte und auch in den Folgewochen betreute.


    Bezügl. der Fachkompetenz der Ärzte und in Anbetracht der durchgeführtenOperation können wir nur positives berichten. Die Vorgespräche, Aufklärung war intensiv und vor allem für einen Leien verständlich, habe selbst mit daran teilgenommen.


    Auch ich habe in den Wochen mehrfach das Gespräch mit dem Stationsoberarzt gesucht und es wurde sich immer Zeit für mich genommen. Gerade ich war sehr besorgt um Vati und teilweise auch ängstlich. Diesbezüglich haben die Ärzte mir durch intensive Aufklärungsgespräche sehr geholfen.


    Einen ambulanten Nachsorge-, Kontrolltermin bei dem OA Dr. Schwalenberg haben wier gern in Anspruch genommen. Zu diesem Termin wurden die Nieren, Blase durch Sonogr. untersucht. Es wurde ein allgemeines langes Gespräch mit meinem Vater geführt bezüglich den Dingen die ihn bewegen und es wurden die wichtigen Tumornachsorgepunkte besprochen die sein behandelnder Urologe zukünftig durchführen oder per Überweissungs Schein veranlassen muss.


    Einem ausgelegten Gästebuch konnte ich entnehmen, dass auch Patienten aus dem Ausland (England, Frankreich) zu einer Neoblasen- Operation nach Leipzig gekommen waren und Zufriedenheit äußerten.


    Die pflegerische Versorgung postoperativ haben wir persönlich "schmall" und "schmächtig" empfunden und wie ggf. überall sprachen die Pflegekräfte über Personalknappheit? Versorgung so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Dennoch waren die Pflegekräfte konstant freundlich.


    Für meinen Vater war es von gr. Vorteil, dass ich tgl. mehrere Stunden da war und ihm so viele Wünsche erfüllen konnte (Rücken, Füße waschen; Unterstützung bei den Toilettengängen; Versorgung mit Getränken etc.). Ansonsten hätte er gerade am Anfang die Rufanlage bedienen müssen.


    Aber was Vertrauen zu den Operateuren betrifft und die durchgeführte OP + Versorgung/ Überwachung auf der Intensivstation kann ich nur SUPER und empfehlenswert sagen.


    Fazit: In der Uniklinik Leipzig waren wir bezügl. der OP "Anlage einer Neoblase" in guten Händen und können Betroffenen die Uni-Klinik weiter empfehlen.


    Dafür ein großes Dankeschön an den Prof. J. U. Stolzenberg, Oberarzt Schwalenberg und den anderen Ärzten.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • bar65

    Hat das Thema freigeschaltet.