06120 Halle Krankenhaus Martha-Maria

  • Adresse: Röntgenstraße 1, 06120 Halle, Deutschland

    Link: https://www.martha-maria.de/kr…zinische-schwerpunkte.php


    Ein Bericht von Andreas W

    Es ist schwierig, dieses Krankenhaus zu bewerten, denn es gibt Licht und wo Licht ist, ist der Schatten auch nicht so weit entfernt. Als mangelhaft würde ich den Ablauf der Patientenaufnahme und der Voruntersuchungen beschreiben.

    Die Patientenaufnahme und Voruntersuchungen wurden einen Tag vor der stationären Aufnahme durchgeführt und erstreckten sich über 6 (sechs) Stunden. Hier ist also mehr als nur Geduld gefragt vorallem die Wartezeit in der Anästhesie - Beratung ist untragbar.

    Zur urologischen Station:

    Überwiegend handelt es sich dabei um Dreibett - Zimmer von ausreichender Größe und moderner Einrichtung und einem kostenfreien Fernseh (öffetl. rechtl. Fernsehprogramme - private Fernsehprogramme sind nicht kostenlos, aber günstig), W-Lan (1,50 €/Tag). Die Zimmer sind sauber und gepflegt. Aber das Bad etwas klein.

    Das Stationspersonal ist im allgemeinen recht umgänglich, wenn auch etwas überfordert mit der Patientenzahl. Dies merkt man auch den Stationsärzten an, diese stehen im Dauerstress und haben kaum eine ruhige Minute. Auch wird dort eine Hierachie gelebt, die ich selten so erlebt habe. Der Chefarzt sagt was zutun ist und alle anderen Ärzte folgen bedingungslos und trauen sich meiner Meinung nicht, eigene Entscheidungen zu treffen.

    So hätte mein Katheder schon am Samstag bzw. Sonntag - Morgen gezogen werden können, da der Urin fast vollkommen klar war - aber der Chefarzt hatte am Freitag nach der OP entschieden, der Katheder wird am Montag gezogen.

    Verpflegung:

    Das Essen kann man als wirklich sehr gut betrachten. Hier stimmt die Menge und auch die Qualität.

    Fallzahlen:

    Ca. 250 OP´s werden pro Jahr unter der Diagonse "Bösartige Neubildung: Harnblase" durchgeführt, für ein Krankenhaus dieser Größe eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, das die Charité in Berlin oder das Klinikum rechts der Isar zwischen 430 und 470 OP´s durchführen.


    Lage:


    Dies ist ein großer Pluspunkt dieser Klinik, inmitten der Dölauer Heide gelegen mit einem sehr schönen Park und reichlich grün.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde