10787 Berlin, Franziskus-Krankenhaus

  • Adresse: Budapester Straße 15–19, 10787 Berlin, Germany

    Link: http://www.franziskus-berlin.de/index.php?id=startseite


    Ein Eindruck von klzy


    Hallo,


    ich war mal wieder im Franziskus-Krankenhaus in Berlin zu einer TUR-B. Es soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass ich, wie auch bei den sieben früheren Aufenthalten, nach wie vor begeistert bin. Freundliche Ärzte, Schwestern und Pfleger, immer hilfsbereit, kompetent und stets ein offenes Ohr für Fragen und Wünsche.


    Die TUR-B mit Hexvix trägt auch zu meiner Beruhigung bei. Sollte es mal wieder nach der obligatorischen Zystokopie heissen: Da muß was abgeklärt werden; ist das Franziskus für mich erste Wahl.


    Nachtrag von Barbara:

    Seit 1.1.2017 ist Dr. Kempkensteffen Chefarzt. Kommt von der Charité und hat einen hervorragenden Ruf in Sachen Zystektomie.

  • Wolfgang 17. Juli 2019


    Eine kurze, nicht wichtige aber gemachte Erfahrung:

    Ich komme aus Bremen, war im Juni 2019 zu Besuch in Berlin. Dort Blut gepinkelt. Nach Besuch einer urologischen Praxis sofort ins Franziskus-Krankenhaus in die Notaufnahme. So gut wie dort wurde ich (bzw. von mir begleitete Patienten) noch nie behandelt !!! Es wurde sofort die Urinprobe und eine entnommene Blutprobe untersucht, ein Ultraschall gemacht. Nach einer halben Stunde stand der Oberarzt der Urologie vor mir und verifizierte den Befund: Blasentumor. Alle Beteiligten super nett, zuvorkommend und kompetent.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • phrixos 8. Juli 2017

    Ich wurde 05/2013 von Dr. Kempkensteffen im CBF operiert und von ihm dort sehr gut betreut. Nach seinem Wechsel an das Franziskus habe ich nun auch die Klinik gewechselt, um weiterhin unter seiner Obhut zu sein.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Nach über 6 Jahren Betreuung im Franziskus - ich trage lebenslang eine Harnleiterschiene und muss sie im Turnus von 6 Wochen wechseln lassen -

    hat sich meine Einschätzung dieser Klinik absolut nicht geändert. Alle sechs Wochen werde ich freundlich aufgenommen und ambulant behandelt.

    Dadurch dass die Klinik im Vergleich zu anderen in Berlin verhältnismässig klein ist, hat sich sogar ein gewisses "familiäres" Verhältnis gebildet, was

    ich als sehr positiv empfinde. Die positive Einschätzung der dortigen Urologie erfahre ich des öfteren durch Gespräche mit anderen Patienten.

    Ich habe meinen Wechsel von CBF nicht bereut.

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene