48431 Rheine, Mathias-Spital

  • Adresse: 48431 Rheine, Frankenburgstraße 31, Germany

    Link: http://www.mathias-stiftung.de…rheine/informationen.html



    Ein Bericht von : rainer-joachim


    Als aktueller Fall "Dr. Eggersmann - Mathias-Spital Rheine" möchte ich hier im Forum von meinen dortigen Erfahrungen berichten.


    Ursprünglich war dieser Text an ein Forumsmitglied gerichtet, der dort gerade die gleiche OP hinter sich bringt (gebracht hat) aber ich denke, daß diese Sätze auch in diesem allgemeinen Thread - Krankenhausberichte - von Interesse sein könnten, darum hier - in leicht abgewandelter Form - noch einmal:


    Am vorletzten Freitag bin ich mit meiner neuen Blase entlassen worden und obwohl es in meinem Falle einige unvorhersehbare Schwierigkeiten gab die meinen Klinikaufenthalt verlängerten, kann ich nur sagen, daß die Klinik-Wahl eine gute Entscheidung war und ich möchte allen, die vor der gleichen Entscheidung stehen aus eigener, frischer Erfahrung sehr viel Mut machen!


    Das begleitende Ärzte-team hat eine absolut fachliche sowie auch eine sehr sehr hohe soziale Kompetenz: Man wird nicht nur als Patient wahrgenommen sondern auch als "Mensch" mit seinen Fragen und Problemen nicht alleingelassen.


    Für mich als medizinischer Laie war mir sehr wichtig, daß mir eigentlich jeder Schritt der OP verständlich erklärt wurde und ich auch in der Genesungsphase mittels genau erklärter Ultraschallbilder, Röntgenaufnahmen etc. stets auf dem laufenden gehalten wurde.


    Das gleiche gilt auch für das Pflegepersonal: überaus freundlich und hilfsbereit und auch wenn man den Zeitdruck merkt unter dem alle stehen (symptomatisch für das deutsche Krankenhauswesen), so ist doch nach einem Druck auf die Klingel sofort jemand zur Stelle um zu helfen.


    Man hat kaum bis keine Schmerzen, dafür sorgt die gesamte Mannschaft und mit jedem Kabel und mit jedem Beutel den man loswirst fühlt man sich besser!


    Die Klinik selber ist architektonisch sehr interessant mit einem sehr hübschen Park und einem gemütlichen Kaffee, nachmittags mit Livemusik gespielt auf dem Flügel im Foyer.


    Die Zimmer, zumindest meines (2-Bett), sind arg klein, auch die sanitäre Situation - eine Toilette, eine Dusche für zwei Zimmer - entspricht nicht unbedingt mehr dem heutigen Stand aber für die paar Tage kann man ganz gut damit leben.


    Falls man Privatpatient ist wird man damit wohl kaum konfrontiert werden.


    Auch in der Nachsorge, jetzt wo ich wieder zu Hause bin, genügte ein Anruf um Probleme mit der bevorstehenden AHB zu lösen: einer der zuständigen Ärzte hat sich sofort persönlich engagiert und so zu einer schnellen und unbürokratischen Lösung beigetragen.


    Nochmals ein großes Dankeschön an das gesamte Team!!

  • Ein Kommentar von Andy:-) : Als auch von Dr. Eggersmann operierte Neoblase, allerdings noch in Wuppertal, möchte ich noch mal betonen, dass seine Op-qualitäten und seine menschlichen Qualitäten sehr gut sind.

    Andy :thumbup: