78052 Villingen-Schwenningen, Schwarzwald Baar Klinikum

  • Adresse: Klinikstr. 11, 78052 Villingen-Schwenningen, Germany

    Link: http://www.sbk-vs.de/


    Die Ambulanz und Endoskopie ist modern eingerichtet und beinhaltet mit zwei Röntgentischen mit digitalem

    Röntgen, sechs neuen Ultraschall-Geräten, Zytologie und Urinlabor etc. das gesamte Equipment für eine alles

    umfassende urologische Diagnostik und Behandlung.

    In zwei großen Operationssälen, einem Resektionsraum und den Endoskopiesälen fi nden jährlich über 4.000

    Narkose- und über 6.000 ambulante und endoskopische Eingriffe statt. Bis zu vier Betten auf der Intensivstation

    stehen zur postoperativen Überwachung nach großen Eingriffen zur Verfügung.

    Betreut werden Sie von einem engagierten Team aus 13 Ärzten, 45 Schwestern und Pfl egern und fünf Sekretärinnen.


    Siehe auch angehängter Flyer

    URO_Urologie_und_Kinderurologie.pdf


    Nach anfänglichen Bedenken meinem Mann quasi im "eigenem Hause" operieren zulassen, bin ich heute nach 14 Wochen und einem Mainz Pouch doch froh es bei unserem so wohlgeschätztem Professor Dr.A.Lampel gemacht zu haben.Ich zweifelte auch zu keiner Zeit an seiner Kompetenz und der seiner Oberärzten, eben eher nur damit, dass man ja im Hause bekannt ist und man da eher mal evtl. nicht so Ernst genommen wird mit seinen Nöten und Ängsten....

    Er ist kein Mann der Worte, aber die Taten sprechen für ihn.Von weither kommen Patienten zu ihm und auch zu seiner Frau, die im gleichen Hause das Kontinenzzentrum aufgebaut hat und leitet.


    Unser Neubau wurde Juli 2013 bezogen und das neue Equipment gleicht einer guten Uniklinik (zahlt sich wohl doch aus ein Lehrkrankenhaus von der Uni Freiburg zu sein). Beim Ablauf harkelt es noch etwas, aber das Personal gibt sich allergrösste Mühe in allen Belangen.

    Die Alternative wäre eben Freiburg oder Singen gewesen, aber jeden Tag über 70km/ 50km zu fahren fand ich persönlich nicht so prickelnd.

    So konnte ich jederzeit und ich sag zu jeder Zeit mal schnell nach meinem Mann sehen, vor oder nach der Schicht, kein Problem.


    So kann ich als Angehöriger und im Namen des Betroffenen mit sehr gutem Gewissen diese Urologische Abteilung nur empfehlen.



    GANZ NEU BEI UNS :


    Villingen-Schwenningen. Meilenstein in punkto Krebsbehandlung am Schwarzwald-Baar Klinikum: Am 29. April 2015 hat das Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen im feierlichen Rahmen offiziell das CyberKnife Centrum Süd eröffnet. „Herzstück" der neuen Einrich-tung ist das „Cyberknife M6" – das weltweit modernste robotergestützte Radiochirurgie-System zur Behandlung von Krebspatienten und das zweite dieser neuesten Generation bundesweit.



    Kosten der Therapie


    Die Behandlung mit dem CyberKnife wird von den privaten Krankenversicherungen in der Regel getragen. Außerdem bestehen mit vielen gesetzlichen Krankenkassen Absprachen oder vertragliche Vereinbarungen. Wo dies nicht der Fall ist, kann die Kostenübernahme im Einzelfall beantragt werden.


    Ausführliche Informationen zum CyberKnife Centrum Süd gibt es im Internet unter http://cyberknife.sbk-vs.de.


    Das Schwarzwald-Baar Klinikum


    Das Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen gehört zu den zwölf Onkologischen Schwerpunkten in Baden-Württemberg und den vier universitären Tumorzentren, die alle zu-sammen eine flächendeckende onkologische Versorgung ermöglichen. Das Klinikum ist Aka-demisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und ein zukunftsorientiertes Kranken-haus der Zentralversorgung. Es gehört zu den zehn größten nicht universitären Kliniken in Baden-Württemberg und zu den 80 größten Kliniken in Deutschland. Die Einrichtung mit ins-gesamt 2.900 Mitarbeitern und 1.000 Planbetten versorgt jährlich knapp 50.000 Patienten stationär und rund 140.000 Patienten ambulant. Das Krankenhaus hat sich – zwischen den beiden Universitätskliniken Tübingen (im Osten) und Freiburg (im Westen) – zum leistungs-stärksten Klinikum der Region entwickelt: Mit 25 hoch spezialisierten Hauptabteilungen und zwei Belegabteilungen bietet die Einrichtung an den beiden Standorten Villingen-Schwenningen und Donaueschingen ein Leistungsspektrum vergleichbar der Maximalversor-gung.

    Im Juli 2013 hat das Schwarzwald-Baar Klinikum am Standort Villingen-Schwenningen seinen hochmodern eingerichteten Klinikneubau in Betrieb genommen. Der Neubau mit einem Kostenvolumen von 281 Millionen Euro bildete den Abschluss einer großen Strukturreform und ist die Basis für eine optimierte Krankenhausversorgung in den kommenden Jahren.

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(

  • Hallo zusammen,

    ich bin 2014 auch in diesem Krankenhaus operiert worden. Prof. Dr. A. Lampel und sein Team in der Urologie sind super!


    2017 dürfte ich auch die Chirurgie Abteilung kennenlernen. Ich hatte 2016 einen Darmverschluss der wurde leider in Singen operiert. Sie haben dort abgesehen von keine Ahnung von Urologie ( zumindest damals ) bei der OP anschließend vergessen, mir ein Netz einzusetzen. Sie haben mich ohne Dauerkatheter operiert weil kein Mitarbeiter dort instande war mich entsprechend auf die OP vorzubereiten.


    Das Netz würde nachträglich in Villingen-Schwenningen eingesetzt und anschließend haben sie mir die Narbe verschönert. In Singen haben sie mich ziemlich primitiv wie ein Sonntagsbraten zusammengenäht 😝.


    Vielen herzlichen Dank nochmals an Prof. Dr. A. Lampel und Prof. Dr. Runkel !!!