61231 Kurpark-Klinik in Bad Nauheim (Berichte aus 2009 und 2022)

  • Link: http://www.reha.de/home.html


    In der Zeit vom 10.11.2009 bis 08.12.2009 war ich zu einer medizinisch urologischen Rehabilitation in der Kurpark-Klinik in Bad Nauheim.


    Mein Gesamturteil ist "sehr gut".

    Meine Frau war als Begleitperson und Pflegerin dabei.


    Wir hatten ein sehr großes, rollstuhlgerechtes Doppelzimmer.

    Insbesondere fiel uns die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals, incl. der Ärzte, auf.


    Das Essen war gut sortiert und schmackhaft, allerdings muss man bei solchen Einrichtungen im Vergleich zur heimischen Küchen Abstriche machen.


    Besonders zu erwähnen ist das wunderschöne Schwimmbad (32°C) mit dem Saunabereich. Das Schwimmbad ist täglich von jedem, auch ohne Anwendungen, zu benutzen. Meine Frau und ich waren täglich für ca. 1 Stunde schwimmen. Das alleine war schon ein gute Therapie!


    Die mit dem Arzt bei der Aufnahmeuntersuchung besprochenen und verordneten Anwendungen waren ausreichend und gut.


    Viele Grüße


    Joseph

    nau2.jpg

  • Ich war im Februar 2022 dort. Urologische AHB. Wunschgemäß bekam ich ein behindertengerechtes Zimmer im 1. Stock mit Balkon. Sauber und funktional. Die Matratze war allerdings so durchgelegen und kaputt, dass sich das Gitter der Bettliegefläche durchdrückte. Nach 2 Nächten habe ich die Hausdame um eine andere Matratze gebeten. Die bekam ich zwei Tage später - ganz neu. Das Mobiliar ist insgesamt ziemlich abgewohnt, das Zimmer jedoch frisch renoviert.

    Durch die Corona-Pandemie konnten nur stationäre Aufenthalte genutzt werden, es ab prinzipiell keine ambulanten Angebote mehr. Besuchsverbot für Angehörige.

    Das Schwimmbad war für die allgemeine Nutzung geschlossen, nur eine geringe Anzahl an Anwendungen fanden für Patienten im Wasser statt. Geschlossen war auch der Saunabereich. Die Salzgrotte durfte nur einzeln genutzt werden.

    Beim Essen wurden alle Patienten einzeln an die Tische gesetzt, Paare durften zusammenbleiben. Es gab Buffet für Frühstück und Abendessen, mit Maske und Handschuhen durfte man sich selbst bedienen. Auch Salat zum Mittagessen und der Nachtisch konnte dort genommen werden. Das Mittagessen und die Suppe brachten die Servicemitarbeiter. Das waren einsame Mahlzeiten! Die Speisen waren gut.

    Die Kontakte zu den Ärzten und Pflegekräften waren meistens angenehm und freundlich. Es gibt jedoch Ärzte, deren geringe Deutschkenntnisse die Kommunikation erschweren. Der Chefarzt ist sehr kompetent und freundlich.

    Auch die speziellen Uro-Pflegekräfte waren kompetent und hilfsbereit.

    Das therapeutische Personal war meistens sehr nett und zugewandt. Die angebotenen Anwendungen wurden wegen der Pandemie deutlich reduziert. Beispiel: Hydrojet ersetzt keine richtige Massage.

    Die Begleitung durch die Psychologin war super! Absolut empfehlenswert.

    Leider hat sich der Sozialdienst als unmotiviert erwiesen, verteilte gern Flyer aber wenig persönliche Information.

    Es gibt eine Rezeption (von morgens bis abends) und ein Bistro mit Sitzmöglichkeiten (von 9 bis 16.30 Uhr).

    Jeder Patient bekommt ein Postfach, in das er mehrmals täglich hineinschauen muss, weil dort alle Änderungen in Papierform eingeworfen werden. Ich hatte zwar die Klinik-App heruntergeladen, die zeigte aber vor allem den Speiseplan an (jedoch nicht täglich), aktuelle Infos gab es darüber nicht.

    In der Klinik werden auch internistische und orthopädische Krankheiten behandelt. Der Uro-Bereich ist räumlich jedoch separat untergebracht. Nur die Therapieräume teilen sich alle Patienten.

    Falls jemand meinen Nutzernamen unpersönlich findet, darf er mich gern Teddy nennen. :):thumbup:

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „61231 Kurpark-Klinik in Bad Nauheim (Bericht aus dem Jahr 2009)“ zu „61231 Kurpark-Klinik in Bad Nauheim (Berichte aus 2009 und 2022)“ geändert.