61348 Bad Homburg Reha Zentrum Klinik Wingertsberg (Bericht aus dem Jahr ? und 2019)

  • Link: http://www.rehakliniken.de/klinik-wingertsberg/11480


    Rehabilitation vor Rente“ und „Rehabilitation vor Pflege“ sind die beiden großen Ziele, die in der Klinik Wingertsberg verfolgt werden. Das auf einer bewaldeten Anhöhe mit Blick über Bad Homburg gelegene Haus

    der Deutschen Rentenversicherung Bund bietet über 200 Patienten Platz. Die Behandlungsschwerpunkte liegen auf Krebserkrankungen, Blut- und Stoffwechselerkrankungen sowie psychischen und psychosomatischenKrankheiten. Die internistische Abteilung verfügt über umfassende Diagnosemöglichkeiten.

    Behandelt wird nach ganzheitlichem Ansatz, der psychologische Programme, Gesundheitstraining und Ernährungsberatung, aber auch Vorträge, Konzerte, Lesungen und abendliche Beschäftigungstherapien

    umfasst. Im Schwimmbad, von Krankengymnasten und Physiotherapeuten wird die Freude an Bewegung vermittelt, die eine wichtige therapeutische Funktion hat. Massagen, manuelle Behandlungen und andere Anwendungen in der Badeabteilung beschleunigen als Unterstützung der eigenen aktiven Bemühungen die Gesundung.


    Für mich waren es angenehme Wochen.

    Es war alles gut organisiert, vom Empfang bis zur Verabschiedung. Auch an den Weihnachtstagen war man sehr bemüht, es den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.

    Sehr wirksam waren die Entspannungstherapien, Fango, Gymnastik (grosse Turnhalle), Fitness, Schwimmbad usw.. Ganz abgesehen von den Ärzten und Therapeuten, besonders die für uns zuständige Ärztin. Sie war immer für mich da, sehr gründlich und hatte stets ein offenes Ohr für meine Belange. Hatte sehr viele Anwendungen, die mir sehr gut taten. Das Zimmer war relativ klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Die Küche war abwechslungsreich.

    Die Klinik selbst liegt direkt am Waldrand oberhalb Bad Homburgs. Wanderwege beginnen unmittelbar am Hause.

    Die Stadt ist in ca. 10 Minuten Fußweg zu erreichen, zurück dauert es ewas länger, da die Klinik auf einem Berg liegt.

    Alles in allem waren es angenehme Wochen.

  • ich kann den Bericht nur bestätigen. Ich war im Januar/Februar 2019 in der Wingertsberg Klinik. Ich hatte vorher bei der Information angerufen zwecks Parkplatz für Auto. Die Dame von der Info fragte nach ob ich Schwerbehindert bin und den Gab Status. Da 50% vorhanden bekam ich einen Parkplatz. Die Klinik bietet viele Möglichkeiten Und Therapien an. Die gesamte Mannschaft, egal ob Arzt oder. Therapeuten, Schwestern oder Küche, Sportliche Leitung alle haben sich um einen bemüht. Die Zimmer und ihre Einrichtungsgegenstände haben schon etwas Zeit hinter sich, aber es ist okay. Die Angebote sind vielfältig und mir haben vor allen an den Wochenenden die Wanderungen mit den ehemaligen Küchenleiter gefallen. Man hat viel über die Krankheit gelernt, es ist einfach erklärt worden wie man damit umgehen kann. Und vor allen nicht aufgeben und selbst etwas tun um das Leben lebenswert zu machen und nicht den Kopf in den Sand stecken. Diese Zeit dort hat mir viel Mut gemacht. Ich kann Sie nur empfehlen. Die Wanderungen gingen in den Taunus.

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „61348 Bad Homburg Reha Zentrum Klinik Wingertsberg“ zu „61348 Bad Homburg Reha Zentrum Klinik Wingertsberg (Bericht aus dem Jahr ? und 2019)“ geändert.