Nach pTa High Grade jetzt BCG

  • OK, ganz vergessen über mein Blasenproblem zu schreiben. Im Oktober 2023 einmal 1 Tag Blut im Urin nicht ernst genommen. Anfang November dann 2 x Blut im Urin also auf zum Urologen. Die Kamera in meine Blase zu befördert das hat ganz schön geschmerzt. Der Professor erkannte die Probleme und so wurde ich am 22.11 das erste Mal operiert. Wegen meiner Penisprothese musste ich im Dezember noch einmal operiert werden. Es wurde eine großflächige Resktonder beiden Blasenwände, des Blasenbodens und der Vorderwand durchgeführt. Diagnose Nicht - invasives Urothelkarzionom der Harnblase und prostatischen Harnröhre pTa High grade 3 cm mf. (ED 11/2023 )


    Es sollte dann Angang Januar die BCG-Behandlung beginnen. Am 24.12. flog ich dann nach Thailand ich habe dort seit fast 40 Jahren beruflich zu tun. Ich wurde dann 4 x mit BCG in Krankenhäuser behandelt. Am Tag der fünften BCG hatte ich dann plötzlich wieder Blut im Urin also keine BCG, sondern Antibiotika. Ich war dann 16 Tage in Süd Laos auf einer Motorradtour kam am 06.03. wieder nach Bangkok. Vor meiner Reise nach Laos hatte ich die UKSH-Kiel angerufen die gaben mir ein OK für die Laosreise. Am11.03. war ich dann wieder in Kiel. Gestern dann BCG Nr. 5 in Kiel in einer Urologie. Der erste Katheder wollte nicht in die Blase flutschen. Also nahm der Dottore einen dickeren Katheder, oh je bin bald vom Tisch gesprungen so hat das geschmerzt. Bei den Thailändern habe ich nie etwas gemerkt sanft und easy ging die Behandlung von statten. Hatte mich nur gewundert das ich dort in Klinik Nr. 2 von Ärzten in Schutzanzügen behandelt wurde. Ja gestern war ein gruseliger Tag. Solche Schmerzen hatte ich vorher noch nie. Mindesten 20 x Wasser gelassen einfach Horror. Gegen 18.00 nahm ich dann 2 Schmerztabletten dann ging es einigermaßen. Heut es schon wieder besser. Mit Grausen denke ich an nächsten Donnerstag BCG Nr. 6.


    Viele Grüße Armin

  • Hallo Armin1

    Armin, herzlich willkommen hier bei uns im Forum, wir sind alles Betroffene, deren Angehörigen oder Freunde, alles keine Ärzte, aber der über die Jahre angesammelte Wissensschatz kann sich sehen lassen ;). Schön das es geklappt hat, so ist die Reihenfolge besser :).

    Ich habe dir einen neuen Strang im Gäste und Begrüßung Forum eröffnet (dieser wird zur gegebenen Zeit durch die Moderatoren in die richtige Kategorie verschoben), bitte bleibe, wenn es um dich geht, immer hier in deinem Thema, so gibt es kein durcheinander und es ist alles nachvollziehbar (wenn du eine andere Überschrift haben möchtest sag kurz Bescheid, dann wird sie geändert). Unten hast du einen blauen Antworten-Button, einfach immer dort weiterschreiben. Ich füge dir am Ende einen Link ein, wo in Form von kleinen Videos die Nutzung des Forums gut erklärt wird, solltest du dazu Fragen haben schrei ganz laut :).

    Es gibt hier sehr viele Mitglieder, die eine BCG Therapie gemacht haben oder noch mittendrin sind, hier werden sich sicher noch einige melden bzw. du kannst dich hier unter den Mitgliederberichten einlesen, wundere dich nicht, falls du noch nicht alles lesen kannst, du benötigst 70 Punkte, diese Hürde wurde eingebaut, um deine doch sensiblen daten vor neugierigen Blicken etc. zu schützen, die hast du aber schnell erreicht.

    Lese dich hier in Ruhe ein und stell alle Fragen, die du hast..

    Alben - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    LG Thomas

  • Nicht invasives Urothelkarzionom der prostatischen Harnröhre ( ED 11/23 ) C 68 Lokalisation Prostatische Harnröhre Staging High Grade G 2, Risiko S 3 High risk Leitlinie S3 EORTC was das auch immer heißen mage ?????

  • Hallo Armin1

    Armin, ich habe deinen Post in dein eigenes Thema verschoben, damit alles zusammen bleibt. Unten hast du einen blauen Antworten-Button, bitte immer, wenn es um dich geht hier weiterschreiben.

    Es scheint ja jetzt alles zu funktionieren, solltest du noch Probleme mit der Handhabung hier im Forum haben, melde dich bzw. für den Notfall hast du meine Telefonnummer (E-Mail).

    LG Thomas

  • Hallo Armin1


    Es heißt: dein Tumor wurde nach den S3 Leitlinien klassifiziert.

    EORTC = European Organisation for Research and Treatment of Cancer

    Dazu kannst du dir die S3 Leitlinien herunterladen. Es gibt ne Lang-und ne Kurzversion. Bei uns findest du zu alles unter:


    Klick hier


    Beiträge zu Instillationen und zu Hyperthermie


    Denke mal die BCG Therapie kann bei dir nicht besonders erfolgreich sein. Diese sollte um zu wirken schon in den vorgesehenen Abständen verabreicht werden.

    Daß in der Klinik Schutzanzüge getragen werden ist in den Ländern und ganz besonders auf Inseln nicht ungewöhnlich. Dort kann man sich schlecht oder nicht helfen, wenn Erreger, Bacillen eingeschleppt werden.


    Bei BCG handelt es sich um einen abgeschwächten Rindertuberkulose-Lebendbacillus.


    Wenn du Fragen hast, bitte hier stellen.


    Gruß Ricka