Warte auf Ergebnisse von der Probeentnahme

  • hallo, ich würde heute aus dem Krankenhaus entlassen. Freitag hatte ich den Eingriff zur probeentnahme. Nun habe ich im entlassungsbrief gelesen, va auf blasentumor. Ich dachte, ich habe nur eine schleimhautreizung in der Blase...nun bin ich wie vor dem Kopf geschlagen. Mittwoch wären Ergebnisse da...sorry, aber ich bin gerade etwas schockiert. Liebe Grüße, Biggi

  • Hallo Biggi71 und zunächst ein herzliches willkommen im Forum Blasenkrebs. Eine Begrüßung die man nicht anstrebt aber der man an bestimmten Eckdaten folgen sollte.


    Betroffene und Angehörige von Betroffenen haben sich hier zusammengefunden und sind bemüht, mit den gesammelten Berichte hilfreich zu sein. Also, keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich.


    Nun ist es an der Zeit des Wartens auf das Ergebnis des pathologischen Befundes über die Auswertung der entnommenen Proben. Diese Zeit gilt es so gut wie möglich zu überbrücken weil nur der Befund die Basis für einen seriösen Rat sein kann.


    Lies Dich gern ein natürlich kannst Du Fragen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hi Biggi, dein Schock ist nachvollziehbar, mein Mann und ich haben das gerade die letzten Wochen durchlebt. Jetz gilt "ruhig Blut", informiere dich hier ein wenig und mache dich nicht verrückt. Nimm am Mittwoch am besten eine Person deines Vertrauens mit und schreib dir schon jetzt alle Fragen, die dich beschäftigen, auf. Viele Zufallsbefunde sind tatsächlich ein Blasentumor, aber kaum welche sind lebensbedrohlich. Wir haben Dienstag den offiziellen Besprechungstermin, dank diesem Forum wissen wir aber bereits, dass der path. Befund im Entlassungsbrief das "beste" ist, was passieren konnte. Also für dich: tief durchatmen, durchhalten bis Mittwoch und versuchen ruhig zu bleiben trotz des Schockwortes... :-). Daumen sind für dich gedrückt, Ulf

  • vielen lieben Dank. Heute musste ich erst mal telefonieren. Mein Urologe so auch mein Hausarzt sind beide bis nach Ostern im Urlaub. Aber das Sekretariat aus dem Krankenhaus hat gesagt ich kann Mittwoch anrufen. Wenn dann ein Arzt Zeit hat, erklärt er mir den Befund. Sonst muss ich bis nach Ostern warten.. echt bescheiden

  • Moin Biggi71 , am letzten Freitag die TUR B und schon am kommenden Mittwoch eine Befundbesprechung, das ist doch zügig. Wobei eine telefonische Besprechung stets davon begleitet ist Fehlinterpretierungen zu produzieren. Grundsätzlich wäre es besser, dieses Gespräch persönlich zu führen und wenn's passt eine Begleitperson mitzunehmen. Ebenso ist auf diesem Weg die Aushändigung einer Kopie des Befundes möglich. Das ist immer hilfreich und sinnvoll zum Beispiel beim einholen einer Zweitmeinung oder für die Beantragung einer Schwerbehinderung.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • ja, das ist schnell. Kam jetzt bestimmt falsch von mir rüber. Ich müsste länger warten, wenn ich auf urlaubsende des Urologen warte. Ich rufe Mittwoch auch nur an für die 1. Rückmeldung. Das richtige Gespräch wird dann wohl mein Urologe übernehmen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Sorry, ist noch etwas wirr bei mir

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.