Harnblasenkrebs pT mind2a , G2 (high-grade)

  • Hallo mein Name ist Marco und ich bin 47 Jahre und Familienvater von 2 Kindern.

    Leider habe ich am Freitag die Diagnose Blasenkrebs bekommen pt mind.2a G2 High-Grade.

    Bei den Gewebsproben wurde von einem adenokarzinoms mit infililtration des suburothelialen Stromas und auch Einbeziehung zumindest oberflächlicher Anteile der Detrusormuskulatur festgestellt.

    Ein 2. Tumor wird mit Papillären urothelialien Proliferaten mit Infiltration des subutothelialen Stromas ohne tiefer Wandschichten beschrieben.

    Meine erste Empfehlung vom Urologen war die Herausnahme der Blase mit vorheriger Chemo und Neoblase.

    Ich habe auch von anderen Therapiemöglichkeiten gehört, zB. Immuntherapie…, was haltet ihr davon? Muss ich wirklich meine Blase herausnehmen lassen?

    Freue mich auf eurer Feedback.

    Gruss Marco

  • Moin Marco simadie1 , trotz der bedrückenden Ausgangslage möchte ich Dich herzlich willkommen heißen im Forum Blasenkrebs. Eine Begrüßung die man sich liebend gern erspart hätte , insbesondere in den jungen Jahren ist es heftig .


    Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, nutzen die gesammelten Erfahrungen von mehr als dreitausend Mitgliedern und die derzeit geltenden Leitlinien.


    pT2 x, G2,G3 ist eindeutig ein Indikator für die radikale Zystoprostatektomie. Eine Immuntherapie kann ggfs im Nachhinein ein Thema sein aber derzeit gilt es ohne große Verzögerung die Chemotherapie und Zystektomie zu bewältigen. Ich denke, zur Wahl der künftigen Ersatzableitung bist Du ein wenig vorab informiert und letztlich wirstDu es es final entscheiden müssen, welches Deine Variante sein wird. Die einzige Ausnahme kann während der OP eine Abweichung erforderlich machen.


    Gern kannst Du Dich einlesen und weitere Fragen stellen die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Marco simadie1,

    die Diagnose zieht einem erstmal den Boden unter den Füßen weg. Ich war erst 52 als ich die Diagnose bekam. Auch Vater von zwei Kindern und alleinerziehend im Wechselmodell. Gerade zwei Monate glücklich geschieden und ich bin gerade richtig durchgestartet.

    Ich habe auf eigenen Wunsch mit der Immuntherapie begonnen, weil ich meine Blase behalten wollte. Leider war seinerzeit das Medikament nicht in ausreichender Menge verfügbar und ich hatte gleichzeitig Prostatakrebs. Mir wurde daher dringend zur Neoblase geraten.

    Dir empfehle ich, dich gut zu informieren und dir mehrere Meinungen einzuholen. Aber lass dir nicht zu viel Zeit. Der Krebs muss raus. Du hast zwei Kinder, die ihren Vater brauchen.

    Solltest du dich für die Neoblase entscheiden, kannst du nach einiger Zeit der Genesung wieder ein relativ normales Leben führen. Schritt für Schritt kannst du wieder Rad fahren, wandern, schwimmen, in den Urlaub fliegen, arbeiten, lieben, etc.

    Ausserdem tust du nur noch Dinge, die dir wichtig sind.

    Ich wünsche die viel Kraft für das was vor dir liegt.

    Gruß

    Roland

    Prostazystektomie 02/2021

    Bestrahlung 03/2022

    Harnblase: G3 / M0L0V0

    Prostata: G3 / M0L0V0 / Gl 7b=4+3

  • Roland aufgrund der vielfältigen Diskussionen aktuell in Bezug auf die Immuntherapie würde mich schon sehr interessieren, welcher Immunstoff hier bei einem pT3 G3 zur Anwendung gekommen ist und welches Klinikum die Therapie gestartet hat

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich bin übermorgen noch bei einem Prof. in der Uniklinik in Bonn , wo ich mir noch eine Zweitmeinung hole, wenn der auch sagt Blase raus, dann werde ich mich auch dazu entschließen. Aber ich werde auch das Thema einer Alternativbehandlung nochmals abchecken.

  • Hallo wolfgangm,

    Die Instillationstherapie mit BCG hat mein Urologe begonnen. Ich habe leider keine näheren Informationen in meinen Unterlagen mehr gefunden. Ich habe nur zwei Behandlungen gehabt.

    Prostazystektomie 02/2021

    Bestrahlung 03/2022

    Harnblase: G3 / M0L0V0

    Prostata: G3 / M0L0V0 / Gl 7b=4+3

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.