Ja, was soll man da denken wenn man „Studerpouche“ liest ? ich war es der das ganze nach Pouch verschoben hatte.
Richtig, es gibt Neoblasen die unterschiedlich konstruiert sind, nach Studer oder nach Hautmann..
Was ist den der große Unterschied: ?
Bei beiden Varienten werden ca. 60-70 cm Dünndarm benötigt.
Bei der Hautmann wird der Dünndarm längs aufgeschnitten , an beiden Enden bleiben ein paar cm im Ursprungszustand, also Röhrenförmig.
Bei der Studer wird der Dünndarm auch längs aufgeschnitten, hier bleibt aber nur ein Ende im Ursprungszustand.
Die Hautmann hat für jeden Harnleiter einen extra Anschluss, hinten und vorne vom Dünndarmstück.
Bei der Studer werden beide Harnleiter zusammengefasst und im letzten ganzen Stück des Dünndarms vernäht.
Die Hautmann wird dann W-förmig zusammengenäht.
Bei beiden liegt man gleich lang im Krankenhaus.
Bei beiden ist der Blutverlust ähnlich.
Bei beiden ist die Komplikationsrate ähnlich.
Bei beiden ist das Kontinenzverhalten ziemlich gleich.
Ein Pouch ist eben ein Pouch, aber auch ein Pouch ist eine Neoblase, eine neue Blase. Es gibt eine Neoblase nach Studer, es gibt aber kein Pouch nach Studer.
Wesentliche Informationen findet ihr in unserem Lexikon :
Harnableitungen
Und hier
Neoblase
Gruß Rainer