Total verzweifelt Muskelinvasives differenziertes Urothelkazinom mit ausgedehnter plattenepitheialer Differenzierung

  • Hallo zusammen,
    hatte seit Oktober 2015 Blut im Urin, sagte es immer wieder meinem Urologen. Anfang Dez 2015 eine endoskopische Leistenbruch OP seitdem habe ich Blähungen, Stuhlgangprobleme und Schmerzen in der Leiste und rechte Seite Bauch, Mehrere Ärzte Chirurgen, Internisten meinten nur unklare Abdomen. Mein Urologe hat dann endlich auf mein drängen am 18.2 eine Spiegelung (unter Antibiotika, weil ich mittlerweile einen Infekt hatte) gemacht. Man konnte nicht viel sehen, weil ein großes Blutgerinnsel und ein weißes faseriges Gebilde die Sicht versperrte die Ableitung von den Nieren waren ok.
    Am 24.2 hatte ich eine TUR, man sagte mir das hinter den anderen Sachen einen großen Tumor gefunden haben. Ich musste dann noch 5 Tage warten bis endlich ein CT mit Kontrastmittel (wegen der Bauchschmerzen) gemacht wurde, dabei haben sie irgendwas auf der Lunge gesehen. Sie wollten mir dann gleich mal einen Port setzen noch vor dem Pathologischen Befund. Bin seit Mi 2.3 zuhause,
    musste am Fr 4.3 in die Ambulanz wegen Blasenentzündung, wobei man mir die oben genannte Diagnose mitteilte und mir sagte ich solle sofort mit der Chemo beginnen. Ich muss auch noch erwähnen ich habe noch keinen Entlassungsbrief oder sonst irgendwas, nur den Ambulanzbrief vom Freitag.
    Ich fühle mich überrollt mit der Chemo und auch nicht mehr gut aufgehoben weder bei meinem Urologen noch der Klinik.
    Ich weis das schnell was gemacht werden muss, nur wo, bei unserem Krankenhaus dauert es ewig bis was geschieht und ich glaube die Zeit habe ich nicht mehr,lange zu warten ? ;( Sollten nicht noch weitere Untersuchungen vor einer Chemo gemacht werden?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen Danke im voraus.
    Grüsse Ines



    24.2.2016 erste TUR breitbasiger,infiltrierend wachsender grosser Tumor am Blasenboden sowie der Hinterwand
    3.3.2016 Tumorklasifikation:
    ICD8120/3, G2 midestenspTa2

    Einmal editiert, zuletzt von Samy ()

  • Nun Ines,
    so wie es gelaufen ist, alles etwas verwirrend. Ohne das Ergebnis zu kennen schon eine Chemo anzuordnen, alles sehr eigenartig.
    Um was für eine Chemo soll es den gehen ? In die Blase mit Mito, mit BCG oder bereits eine Chemo mit Cisplatin ?


    Das was du uns da mitteilst macht uns genauso schlau wie du selbst bist.


    Fahre das Krankenhaus an, verlange die Histologie und die Befunde, wechsel dem Urologen und danach auch das Krankenhaus..


    Wenn due genaueres weisst, stell es hier ein.


    Gruss Rainer

  • Liebe Ines,


    wenn man einen Port setzen wollte, kann es sich eigentlich nur um eine neoadjuvante Chemotherapie handeln, man will oder muss den Tumor erst verkleinern bevor eine weiter OP erfolgt.
    Die Gründe dafür können vielschichtig sein.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Also Samy, auch wenn Du jetzt durch den Wind bist brauchen wir den pathologischen Befund, Das Du was in die Hand bekommen hast zeigt die Überschrift. Mit Fragmenten können wir nicht viel anfangen.


    Eine adjuvante Chemo aus der Hüfte ohne mit dem Patienten vernünftig zu reden ist ja voll daneben.


    Also, setze mal alles auf "Anfang" sprich mit den Ärzten, lass dir den pathologischen Bericht und wenn es geht den OP-Bericht der TUR-B aushändigen.
    Tippe das hier ab und dann sehen wir weiter.


    Gruß


    Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Hallo,
    heute habe ich endlich die Befunde bekommen.
    Sorry wenn ich noch ein Paar Fehler hier mache, habe ziemlich Schmerzen und kann mich schlecht konzentriern.


    24.2.2016 erste TUR breitbasiger,infiltrierend wachsender grosser Tumor am Blasenboden sowie der Hinterwand
    3.3.2016 Tumorklasifikation:
    ICD8120/3, G2 midestenspTa2


    falls noch mehr Infos benötigt, soll ich sie als Anhang einstellen?


    Gruss Ines

  • Liebe Ines,


    ich denke ein kleiner dreher hat sich da beim abtippen eingeschlichen, statt pTa2 muss es sicherlich pT 2 a heißen.
    Die Lage und Größe des Tumors wird im Moment eine vollständige Entfernung durch eine OP unmöglich machen, sodass man Dir eben einen Port setzen wollte oder schon hat.
    Durch die neoadjuvante Chemotherapie will man den Tumor soweit verkleinern, das man entfernen kann. Leider muss bei der OP auch die Blase mit raus. Ein blasenerhaltender Therapieansatz sehe ich als nicht mehr gegeben an.
    Ob eine Neoblase mit natürlichem Ausgang noch möglich ist, mag ich nicht beurteilen, aber die Chancen dafür stehen schlecht - schon durch die Lage des Tumors am Blasenboden (Blasenausgang) ist es durchaus vorstellbar, das die Harnröhre ebenfalls "betroffen" ist.


    Was noch interessant wäre, ob im histologischen Befund etwas von V0 / V1 / V2 oder L0/L1 oder L2 steht.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.