Harnleitertumor

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Name ist Gerhard, bin 41 Jahre, neu hier und seit ende letzten Jahres auch betroffener. Hatte im November letzten Jahres eine Nierenkolik, bin dann zum Arzt, der mir eine Überweisung zum Urologen gab. Dort angekommen Ultraschall und Urinabgabe. Ergebnis: Stauniere rechts und nicht sichtbares Blut im Urin. Außerdem meinte er, er hätte kurz vor dem Blaseneingang einen ca.3mm großen Stein gesehen.
    Also seine Worte "saufe und laufen" damit der Stein von allein abgeht. Er hatte mir auch noch Schmerzmittel mitgegeben, welche ich aber kaum brauchte. Das war an einem Mittwoch. Montag Vorstellung bei seinem Kollegen bei mir in der Heimatstadt (Gemeinschaftspraxis).
    Der konnte am Montag keinen Stein mehr feststellen aber die Niere war immer noch gestaut. Also am nächsten Tag röntgen mit Kontrastmittel. Da konnte man nur sehen, das im rechten Harnleiter vor der Blase der Durchfluß nicht mehr richtig gewährleistet war aber keinen Stein erkennen. Also Verdacht auf Harnsäurestein, da nicht schattengebend. Klang für mich einleuchtend, da ich auch erhöhte Harnsäurewerte hab.
    Ja lange Rede kurzer Sinn, hab mich dann zur Nierenstein Op vorgestellt, nur war da leider kein Stein sondern ein Tumor. Dann sofort CT Thorax und Gesamtabdomen mit Kontrastmittel, zum Glück alles sauber, bis halt auf den Harnleiter.
    Am 4.1.2016 dann rechte Niere, Harnleiter und ein Stück von der Blase entfernt.


    Histologie: Urothelkarzinom des distalen Harnleiters rechts pTa, pN0, G2,R0, cM0. (high Grade)


    Der Arzt meinte nur ich hätte nochmal Glück im Unglück gehabt, da rechtzeitig entdeckt.
    Ja jetzt halt vierteljährliche Tumornachsorge, Blasenspiegelung.


    Am 21.4.2016 ist es soweit, die 1 Nachsorge, hoffe alles ist sauber :)


    Nun kennt ihr auch meine Geschichte, vielleicht hat ja der/die eine oder andere ein paar aufmunternde Worte für mich ;) .



    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, herzlich willkommen bei uns im Forum. Es sieht in der Tat so aus, als hättest Du das Glück einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung erlebt. Es wird von nun an sehr wichtig sein, die Nachsorge konsequent einzuhalten. Das Blasenkarzinom neigt zu einer extrem hohen Rezidivbildung und daher mußt Du unbedingt am Ball bleiben. Wie zeigt sich denn nun die verbliebene Niere?


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Gerhard,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Gerne schick ich dir ein paar aufmunternde Worte.
    Ich denke,du solltest deinen Ärzten glauben, dass du wirklich noch Glück im Unglück hattest mit deinem Befund.
    Geh auf jeden Fall zu deinen regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
    Für die erste anstehende Nachsorge drück ich dir die Daumen.
    Alles Liebe

  • Hallo Gerhard,
    ich kann mich den Schreibern nur anschließen.
    Du scheinst trotz des Verlustes der Niere ein Glückspilz zu sein.
    Mit dem histologischen Befund kannst du gut leben. Wenn du auf die verbliebene Niere achtest und die Kontrollen einhältst, kannst du damit locker
    100 Jahre alt werden. :thumbup:
    Schade, :( daß ich dann nicht mehr mitlesen kann :)


    Lass weiterhin hoeren und sei gegrüßt
    Ricka

  • ich sag ertmal danke für das herzliche willkommen hier, findet man auch nicht überall ^^
    @ wolfgangm: die verbliebene Niere erfüllt ihr Aufgabe bis jetzt wie sie es soll, hoffe das bleibt auch so.
    @ ricka : wie schon erwähnt, dann wirst du du eben 125 :thumbup:


    tja das war alles schon einmal ein Schock für mich gewesen, so "jung" und dann schon so etwas. Es gehen einem seitdem schon so manche Gedanken durch den Kopf. Aber ich versuche stark zu bleiben, was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig 8) .
    Vielleicht wird es ja nach der 1 Nachuntersuchung besser, wenn alles ok ist ..


    Halte euch auf dem laufenden.


    Liebe Grüße

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.