Frage nochmals: Wem(Mann) wurde bei der Zystektomie auch die Harnröhre entfernt?

  • Hallo,
    bei mir war der Krebs bis in die Harnröhre vorgedrungen, so daß sie mit entfernt wurde. Es sind dadurch zusätzliche Probleme entstanden. Welchen Männern
    geht es genauso? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich damit alleine bin und wäre dankbar für Rückmeldungen.


    LG Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Mir wurde ein Teil der prostatischen Harnröhre entfernt. Probleme = null.


    Das mit dem Sex hat sich durch die OP selbst erledigt.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wolfgang,


    Ne es geht um Schmerzen u.(Berührungs)- Empfindlichkeit entlang des Penisschaftes verbunden mit Kältegefühl.Irgendwie ist die Durchblutung gestört.Platt ausgedrückt: Es fühlt sich manchmal an wie ein "toter kalter Aal" .Meine Vermutung ist, daß bei der OP in irgendeiner Weise der Nerv beschädigt, verletzt wurde.
    Die Ärzte trösten mich mehr oder weniger mit ....das wird schon werden..... Na ja, wie sollen sie's
    auch wissen - sie haben's ja nicht.
    Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Menschen, denen auch die gesamte Harnröhre entfernt wurde.
    Wenn sich dann rausstellt, daß meine Beschwerden relativ "normal" sind und ggf. nach 1,2 Jahren besser
    werden, wäre ich schon zufrieden.
    Wolfgang, meinst Du von Deiner bisherigen Erfahrung her, daß es relativ wenig solche Betroffenen gibt?


    Gruß Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Hallo Helmut,


    zumindest wird doch eher selten die Harnröhre komplett entfernt. Insofern sehe ich das Potential von Betroffenen als entsprechend gering an. Vielleicht solltest Du bei einer Uniklinik mit entsprechender Fachausrichtung vorstellig werden um eine weitergehende Untersuchung vornehmen zu lassen. Liegt Dir der OP Bericht vor. Hier wird ja sehr akribisch beschrieben wie der Verlauf der OP sich zeigt. Ggfs. wird hier erkennbar ob ein Nerv erwähnt ist der für Deine aktuellen Beschwerden ursächlich verantwortlich sein kann.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"