Lange Wartezeiten für MRT/CT nach Tumor Diagnose

  • Hallo,
    bei meinem Vater (77 Jahre) wurde am Freitag den 29.4.2016 beim Urologen mitgeteilt das er einen bösartigen Tumor an der Blase hat, und nach einem 5 Minuten Gespräch mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt.
    Erst am 25.5.2016 hat er eine weitere Untersuchung ob der Krebs gestreut hat (MRT oder CT). Meiner Meinung nach müsste man doch jetzt viel schneller reagieren, seit der ersten Untersuchung im Krankenhaus bis jetzt ist schon gut ein Monat vergangen und es wurde noch nichts unternommen. Mein Vater lebt in Wilhelmshaven, vielleicht kann mir jemand sagen wo man schneller einen Termin für eine solche Untersuchung (MRT/CT) bekommt und wie schnell man in solchen Fällen reagieren muss, vielleicht eine Hotline die einem da weiter helfen kann?


    Vielen Dank im vorraus.

  • Guten Morgen Torsten,


    Willkommen, wenn auch aus bescheidenem Grund ...
    Leider wird die neue Facharztterminhotline der Krankenkassen auch nix bringen - die 4 Wochenfrist für Radiologen ist ja eingehalten. Ihr könnt also maximal selber versuchen, die Praxen im erreichbaren Umkreis anzurufen und versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Ansonsten passt es gerade noch von der Zeit.
    Bitte schreib uns doch die genaue Diagnose von deinem Papa auf, wenn er schon im Krankenhaus war, haben sie dort vermutlich eine TUR B gemacht - dabei wird das verdächtige Gewebe mit einer Schlinge aus der Blase geholt und dann in der Pathologie untersucht und eingestuft. Es muss was sein wie pT...G.. N.. L...R... (z.B. PT1 G3 Nx L0 R0). Wenn ihr den nicht habt - ab zum Urologen und kopieren. Ohne diesen Befund, der etwas über Ausdehnung und Tiefe des Tumors aussagt, ist alles Spekulation. Wir können nicht seriös schauen, ob die Behandlung zu den Leitlinien passt, was getan werden sollte und was ihr tun könnt.


    Lieben Gruß einstweilen von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Guten Morgen,
    Es ist überall das Gleiche. Meine Frau (64) war regelmäßig bei der Gesundenuntersuchung. Keinem der Ärzte, wo wir waren hat eine ernste Krankheit bei ihr festgestellt.
    Bis wir dann wegen großer Schmerzen im Bauch ins Krankenhaus Mistelbach gefahren sind.
    Dort hat man sie zwar untersucht sie aber wieder nachhause geschickt, aber ihr geraten sich eine Ultraschall Untersuchung machen zu lassen. Bei einem Internisten. Dort mussten wir "nur eine Woche" auf eine Termin warten.
    Dieser war entsetzt, weil sie so vier Wasser im Bauch hatte und hat sie sofort wieder ins Spital nach Mistelbach überwiesen. Endlich wurde eine Computertomografie gemacht und es wurde festgestellt, dass sie Metastasen in der Bauchdecke hatte. Fünf Wochen später war sie tot.
    LG aus Österreich biofranzi

  • Lieber Torsten,


    Wilhelmshaven hat soweit ich mich informieren konnte nur zwei Radiologien und genau das wird das Problem sein. Es ist was die medizinische Versorgung betrifft eine strukturschwache Region mit einem großen Einzugsbereich. Somit sind längere Wartezeiten vorprogrammiert.


    Man kann nur versuchen, dort selbst anzurufen:


    1. RADIOLOGISCHE PRAXIS WILHELMSHAVEN · GeRN


    Terminvereinbarung unter: Tel. 04421 94110




    2. Reinhard-Nieter-Krankenhaus
    Koch, Henry Dr. med.
    Friedrich-Paffrath-Straße 100
    26389 Wilhelmshaven
    04421 / 892863


    Ansonsten hat Barbara schon alles gesagt, was für eine Beurteilung und Hilfestellung von uns wichtig ist.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Torsten,
    der Wohnort ist für mich ausschlaggebend. Ich selbst wurde in Nordenham ähnlich schleppend behandelt. Über einen Kontakt zur örtlichen Selbsthilfegruppe wurde mir die Ammerland Klinik in Westerstede empfohlen. Der Chefarzt der Urologie nahm mich direkt als "Notfall" auf. Danach ging es zügig weiter. Es war zwar letztlich nur die Option meine Blase zu entfernen aber es hat mein Leben gerettet. Die Zusammenarbeit der Klinik mit dem BW Krankenhaus auf dem gleichen Gelände war hervorragend. Ich kann nur empfehlen zur Ammerland Klinik Kontakt aufzunehmen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, das mit der Ammerländer Klinik ist schon mal einen Versuch wert, ich werde meine Eltern gleich morgen bescheid geben,das die sich dort mal melden.
    Toll das es solche Foren gibt.


    Liebe Grüße erstmal an alle zurück.
    Torsten