Engstelle Harnröhre und Probleme beim Wasserlassen

  • Hallo Gemeinschaft,


    bin M 61 J und möchte eine dringende Frage loswerden. 5. Kontrollzystoskopie steht an. 4. Zystoskopie, Engstelle in der Harnröhre.
    Urologe musste nachhelfen und mit leichtem Ruck ging es weiter.
    Dazu meinte mein Urologe, wahrscheinlich die Schleimhaut in der Harnröhre eingerissen.
    Habe jetzt Angst vor einer Beschädigung mit weiterreichenden Folgen.
    Nach Meinung des Urologen, müsse ich die 5. Nachkontrolle durchführen lassen. Wohl auch daraufhin, das der Harnstrahl nicht abgeschwächt ist.


    Was meint ihr dazu ? Volles Risiko oder gibt es eine andere Möglichkeit einer schonenderen Nachkontrolle ?


    Kurz noch zur Geschichte:
    Nachresektion Feb. 2015 eines pT1 G2-3 + pTa G3
    Bisher erfolgten 18 BCG Eingaben und 4 Kontrollzystoskopien. BCG soweit gut vertragen, bis auf Anfangsprobleme und am Ende beim Wasserlassen für kurze Zeit.
    Anfangsprobleme allerdings sind bis heute nicht weg, nach min. 1 Jahr.
    Mein Urologe meinte dazu, die werden auch nicht besser.

  • Hallo Kippe,


    wie anders soll man sonst in die Blase kommen um dort alles unter Augenschein zu nehmen? Ich denke, da musst du durch, ggf. muss die Harnröhre geweitet oder gar geschlitzt werden.


    Gruss Rainer

  • Nun Kippe,


    wie wird denn die Blasenspiegelung durchgeführt? Mit einer starren oder flexiblen Optik?


    Weiterhin, wie Rainer schon sagte - wie soll denn in die Blase geschaut werden - dies geht nur mit einer Blasenspiegelung und der einzig dafür nutzbare Zugang ist nunmal die Harnröhre.
    Was mir aber auch zudenken gibt, das du kaum bis keine Nebenwirkungen bei der BCG-Therapie hast. Manch einer sagt zwar, schön, das es keine Nebenwirkungen bei Dir geben mag - aber keine Nebenwirkungen können auch zeitgleich bedeuten, das das BCG nicht so wirkt, wie es soll und wie es erforderlich ist.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“