Blut in der Urinprobe

  • hallo



    ich hatte vor gut zwei wochen das erste mal blut im urin. nachdem das nicht wirklich besser wurde bin ich letzten freitag direkt zum urologen. bei der untersuchung wurde blut und urinprobe genommen, und ich wurde geröntgt.
    jetzt hatte ich heute wieder termin und der arzt wirkte ernst, und meinte dass die urinprobe ergab dass keine entzündung vorliegt, und das blut im urin eine andere ursache haben muss. er wollte jetzt direkt eine blasenspiegelung machen, aber ich war durch seine aussagen so fertig dass ich raus musste und den termin zur blasenspiegelung auf dienstag verlegt habe.


    ich hab jetzt in den letzten zwei tagen kein blut im urin mehr bemerkt, und dachte eigentlich es wäre alles gut :-/


    ich bin erst 38 und habe noch nie geraucht, daher fühle ich mich jetzt total überrannt, weil ich mit der möglichkeit von blasenkrebs nicht gerechnet habe.



    sorry dass mein post vielleicht n bissel konfus wirkt, aber ich bin grad echt fertig

  • Hallo Hutzelmann,


    zuerst muss mal gesagt werden, dass dein Arzt 1A reagiert hat!. Das kommt leider selten genug vor.
    Deine Beschwerden scheinen noch nicht allzu lange zu bestehen.
    Mache die Blasenspiegelung auf jeden Fall. Dann bist du schlauer in welche Richtung es geht.
    Bitte versuche etwas Ruhe zu bewahren, ein klarer Kopf ist wichtig um über evtl. Behandlungen zu sprechen. Was auch immer dabei raus kommen mag. Am besten nehme eine Vertrauensperson mit zum nächsten Gespräch.
    Alles Gute erst einmal für Dienstag!


    Viele Grüße
    Britta

    Ich schreibe für meinen Vater Jahrgang 51


    April 2016 nach [lexicon='TUR-B'][/lexicon]: Muskelinvasives Urothelkarzinom mit herdförmiger plattenepithelialer Differenzierung, pT2 G3 53 positiv
    Mai 2016: [lexicon='Zystektomie'][/lexicon]
    Befund nach [lexicon='Zystektomie'][/lexicon]: G3, pT3a, pN0 (0/27), L0, V0 local R0 plus Oberflächenurothel [lexicon='CIS'][/lexicon]
    6.10.16: Ende 4 Zyklen Cisplatin/Gemzar (ab Z2 nur 80% wg. Fatigue)
    16.11.16: Beginn Reha in Ratzeburg

  • Lieber Hutzelmann,


    erstmal ein Willkommen in unserem Forum. But im Urin ist immer ein Warnsignal, das etwas mit den Harnableitenden Wegen nicht stimmt, das kann von den Nieren (z.b. zu wenig trinken), eine Blasenentzündung aber eben auch ein Tumor sein.
    Das trügerische daran ist, das z.B. ein Tumor nicht "dauerhaft" blutet, sodass der Urin auch trotz Tumor wieder klar werden kann und man sich deshalb auch in falscher Sicherheit wiegt.
    Immer wenn man Blut im Urin feststellt, ob sichtbar durch eine Urinverfärbung, per Teststreifen oder durch Untersuchungen des Urins muss festgestellt werden, woher das Blut kommt.
    Gerade bei Männern ist eine Blasenentzündung realtiv selten, das kommt daher, das der Weg der Bakterien über die Hranröhre wesentlich länger ist als bei Frauen. Somit sollten gerade Männer bei Blut im Urin immer als Alarmsignal betrachten.
    Das dein Urologe eine Blasenspiegelung machen wollte, ist richtig, nur so kann erstmal geschaut werden, ob nicht ein möglicher Blasentumor die Ursache ist und falls kein Tumor sichtbar ist, kann während der Blasenspiegelung Urin aus den beiden Harnleitern entnommen und Untersucht werden.


    Es ist sicherlich nicht sehr hilfreich, das du die Blasenspiegelung verlegt hast, so hat dein Kopfkino noch länger die Möglichkeit "verrückt" zu spielen und sowas ist emotional immer sehr belastend. Aber nun ist es so und du musst bis Dienstag warten.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • ja, inzwischen bereue ich es selbst dass ich es nicht gleich hab machen lassen, aber mir war das vorhin einfach zu viel für den moment :-/ kann es denn auch irgendwas anderes sein wodurch das blut im urin war?
    ne entzündung fällt ja nach der urinprobe flach...

  • Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte, kann auch etwas mit den Nieren nicht stimmen. Ebenso ist es möglich, das es durch zu große körperliche Anstrengung zu einer Blutung gekommen ist - ebenso wie durch zu wenig trinken.


    Aber das alles ist erstmal nur Spekulation.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Moin


    Ruf Deinen Arzt an und sehe zu, dass Du sofort einen Termin kommst. Ansonsten haben Dich die ganzen ?????????? bis kommenden
    Dienstag völlig verrückt gemacht.


    Wie AndreasW schrieb, gibt es unterschiedliche Ursachen.


    Dein Arzt hat top reagiert und Dich nicht mit mit Tabletten etc. abgespeist.


    Liebe Grüße
    Tatjana

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.