Kleine stellt sich vor

  • hallo kann mir jemand helfen?? Mein Papa hat heute die diagnse krebs bekommen. Ich bin völlig überfordert damit. Ich habe soviele fragwn doch keine Antworten

  • Hallo Kleine,


    ich werde einen neuen Therad öffnen, dort kannst du deine Fragen stellen und wir werden versuchen, alle deine Fragen zu beantworten.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • hallo vielen Dank.. ich bin froh um jede hilfe.
    Wir haben heute nur gesagt bekommen er hat krebs und wird nächste woche freitag operiert... warum hat man uns nicht gesagt in welchem Stadium er ist?? Ist das ein schlechtes Zeichen?? Und warum hat man uns nicht gesagt ob er gut oder bösartig ist??


    Also blasen krebs hat der urologe gesagt

  • Hallo Kleine124,
    das man jetzt noch nichts gesagt hat ist kein schlechtes Zeichen, man weiß es eben noch nicht genau. Wenn der Uro Krebs gesagt hat, wird es wohl Krebs sein. An etwas gutartiges glaub ich da weniger.


    Nächste Woche wird erst einmal eine sogenannte TUR-B durchgeführt, was das im Detail ist wird die Hier erklärt: [btn=Erklärung TUR-B,ambulance]https://www.forum-blasenkrebs.…ndex.php/Entry/727-TUR-B/[/btn]


    Erst nach dieser TUR-B kann man genau sagen was es für ein Krebs / Tumor / Tumore sind, wie aggressiv sie sind, wie weit fortgeschritten sie schon sind.
    Die OP (TUR B ) ist nichts gefährliches, nach 3 bis 5 Tagen kommt er schon wieder raus, dann sollte auch das Ergebnis der Histologie vorliegen.
    Wenn du uns dieses Ergebnis hier mitteilst können wir dir weiteres raten, Tips geben ect..


    Auf jeden Fall ist eines Fakt: Blasenkrebs kann in den allermeisten Fällen soweit geheilt werden das ein normales Leben wieder möglich ist. Wenn man ihn rechtzeitig und früh genug erkennt ist Heilung fast immer möglich. Wichtig ist jetzt das Ergebnis der TUR.


    Gruß Rainer

  • hallo Rainer.. vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe so wahnsinnige angst. Ich hab schon sobiel gelesen das das meistens tödlich endet.. dann les ich wieder wenn die ärzte operieren ist es ein gutes zeichen... ich hab keine ahnung mehr...


    und sowie ich ein Ergebnis habe teile ich es mit

  • Liebe kleine,


    jetzt erstmal Willkommen in unserem Forum, auch wenn der Anlaß auf dem ersten Blick besorgniserregend ist.


    Für eine genauere Antwort wären noch ein paar zusätzliche Informationen hilfreich, Blasenkrebs äussert sich in den meißten Fällen z.b. durch Blut im Urin. Deshalb wäre wichtig zu Wissen, ob und wann dies Aufgefallen ist und ob z.b. längere Zeit auf eine Blasenentzündung hin therapiert wurde.
    Die OP die nächte Woche Freitag wird hier auch für die Weiterbehandlung ausschlaggebend werden.


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore.


    2657-Blasenkrebs-JPGZu den oberflächlichen Tumoren zählen:
    - CIS
    - pTa
    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Bei einer Blasenspiegelung kann man oftmals nicht einschätzen, um welches Tumorstadium es sich handelt, deshalb kommt es jetzt auf die Histologie der anstehenden TUR-B an.
    Erst danach wissen wir, welche Behandlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben.


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.
    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.


    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Origenalzelle.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

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