Pflegeprodukte Urostoma

  • hallo ihr lieben,


    1 1/2 Wochen nach Entfernung der Blase, hab ich fragen an euch.


    Mein Papa hat das einteilige System und im mitgegebenem Heft der Stoma Schwester stehen Coloplast Artikel zur Pflege usw.
    Verwendet ihr ausschließlich diese? PH neutrale seife, aus der Apotheke oder Drogerie? Er wird voraussichtlich am Mittwoch entlassen und ich möchte das er die Produkte vielleicht schon zu hause hat.


    Benutzt ihr alle einen Nachtbeutel? Die bekommt er auf Rezept, von der Urologin?
    Er hat es leider nicht so mit fragen stellen an die Schwester, obwohl sie ja dafür da ist :|


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe,
    LG Nicole

  • Hallo Nicole,
    auch ich habe das einteilige System allerdings von Hollister und das schon seit 3 1/2 Jahren. Pflegeprodukte habe ich bisher nie gebraucht,
    obwohl ich Proben - auch von Coloplast - angefordert und auch einige Male angewendet hatte.
    Meine Haut scheint mir da sehr viel zu verzeihen - ich brauche keine Pflegeprodukte. Es ist auch nicht so einfach nach der Anwendung, den Stomabereich wieder so
    vorzubereiten, dass der Beutel hält.
    Den Beutel wechsle ich alle 2 - 3 Tage und zwar nach dem Reinigen des Stomas unter der Dusche; über Rasur entscheide ich nach Lage der Dinge.
    Was den Bedarf an Stomabeuteln betrifft, lasst ihr euch von der Urologin eine Dauerverordnung geben die ihr bei der Krankenkasse einreicht (in der Regel 30 Beutel pro Monat).
    Natürlich benutze ich einen Nachtbeutel, denn ich möchte doch durchschlafen und nicht alle paar Stunden den Beutel leeren. Das ist ja gerade der Vorteil des Urostomas im Vergleich zur Neoblase.
    Die Nachtbeutel werden ebenfalls von der Urologin verschrieben, ebenso die Kompressen.
    Dein Papa wird doch nach dem Klinikaufenthalt von ener Stomaschwester betreut, die i.d.R. alle halbe Jahre auftaucht und sich ein Bild macht.
    Über diese Stomaschwester wird dann der Versorgung geregelt.
    Bei mir absolut kein Problem (MDH : Medizinischer Dienst Deutschland); ich rufe an wenn ich etwas brauche und nach 2 Tagen ist alles geliefert.
    Die Kasse zahlt anstandslos.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Sollten noch Fragen bestehen, stelle sie in diesen thread ein.
    Alles Gute für deinen Papa. Es ist alles einfacher als man anfangs denkt.
    PS: Hat dein Papa schon eine Reha beantragt? Sollte er unbedingt machen; hilft enorm!!
    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • hallo Harald,


    Danke für deine Antwort. Ich bin froh das alles so reibungslos geklappt hat bei der Op. Ich denke en Rest bekommt er hin, muss er ja und es gehört ab nun zu seinem Leben.


    Er möchte in keine Reha, das stand für ihn von Anfang an fest, da brauch ich auch nicht gut zu reden.


    Nicole

  • Hallo Nicole,
    seit Februar 2010 lebe ich auch mit dem Stoma. Ebenso wie Harald benutze ich das einteilige System von Hollister. Ebenso von Hollister eine Pflegelotion. Meine Haut war da nicht so gnädig. Mit der Lotion klappt es aber hervorragend. Die Nachbestellung nehme ich von Quofora. Die haben eine relativ lange Verbindungsleitung. Alles was ich benötige lasse ich mir über den GHD liefern. Klappt reibungslos. Lediglich meine neue Krankenkasse übernimmt nicht die Kosten für die Kompressen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Abend,
    Konntet ihr euch aussuchen bzw austesten mit was ihr besser zurecht kommt, im Krankenhaus hat mein Papa jetzt eine Tasche bekommen mit Pflege Creme von Coloplast, Kompressen usw.


    Nicole

  • Durchaus kann man es sich aussuchen. Bei meinem Stoma habe ich die Platten in passender Größe und muss sie nicht mehr zuschneiden. Die Betreuerin vom GHD ist telefonisch erreichbar und kümmert sich um alles.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.