Blasenkrebs ? heute CT Befund

  • Hallo,
    vielen Dank für die Aufnahme.
    Mein Mann (45) wurde zum CT der Nieren geschickt, da er seit Februar Schmerzen in den Flanken hatte.


    Heute kam der Befund:


    Intramural gelegene polygonale Raumforderung der Harnblasenwand paramedian vetral nahe dem Blasenboden mit 3,5 cm Durchmesser - dd Lyomyon?


    Weiters stand auch noch:
    scharf berandete kontratstmittelaufnehmende noduläre Läsion
    Kein Hinweis auf Lymphadnopathie oder freie Flüssigkeit im kleinen Becken


    Am Dienstag hat er einen Termin beim Urologen zur Gewebsentnahme.
    Ich war ja leider heute nicht beim Gespräch vom Urologen dabei und mein Mann ist ziemlich durch den Wind.
    Kann mir jemand sagen was der Befund bedeutet? Er spricht davon, dass man die Blase rausnehmen muss, da er schon 3,5 cm groß ist. Ich denke das hat der
    Arzt aber nicht gesagt, sondern das hat er im Internet gelesen.
    Danke für euer Hilfe

  • Hallo Sabine Anna,
    ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns im Forum. Trotz der Besorgnis gilt es nun einen kühlen Kopf zu bewahren und soweit es möglich ist rational mit den Fakten umzugehen. Du schreibst von einer Gewebeentnahme. Das ist die TUR-B (transurethale Re Sektion Blase). Bei diesem Eingriff werden durch die Harnröhre Proben aus der Blase entnommen und einer pathologischen Untersuchung zugeführt. Dieser dann vorliegende Befund ist das Kriterium für jegliche Therapie. Lasst euch diesen Befund unbedingt aushändigen. Darauf habt ihr in Recht. Diesen Befund stellt ihr bitte hier ein. Nicht vergessen, die Namen und persönlichen Daten schwärzen. Aufgrund der Daten aus der Befundung können wir seriös raten und erkennen ob die Behandlung den aktuellen Leitlinien entspricht. Es ist immer eine schwere Zeit in der man auf die Auswertung wartet und das haben wir alle durchleben müssen.


    Vielleicht kannst Du uns noch ein wenig zu der Vorgeschichte bis zur aktuellen Situation sagen. Ebenso eine Aussage zur Klinik oder ob ein niedergelassener Urologe die TUR-B durchführt. Dabei steht auch die Frage im Raum, ob bei der TUR-B "Hexvix" eingesetzt wird. Das ist ein Mittel, welches vor dem Eingriff in die Blase gegeben wird und verändertes Gewebe fluoriszierend deutlicher darstellt und zielgerichtetes Arbeiten unterstützt.


    Ansonsten lies Dich ein, stelle alle Fragen die wichtig sind. Wir sind aber auch für euch da, wenn die Psyche gefordert ist. Es findet sich beinahe immer ein Ansprechpartner.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Worte und Ratschläge


    Hmm zur Vorgeschichte gibt es nicht viel zu sagen. Mein Mann hatte Schmerzen im Kreuz und ständig das Gefühl, dass er einen Hexenschuss bekommt.
    Gang zum Neurologen der nichts bei den Bandscheiben gefunden hat. Da mein Mann die Schmerzen in der Nierengegend angab, hat der Neurologe ihn zum Urologen überwiesen und dieser hat nachdem er im Ultraschall nichts besonderes gefunden hat diese Woche zum CT geschickt. Heute beim Urologen dann die Besprechung des CT Befundes und am Dienstag nächster Woche diese Untersuchung TUR-B


    Wir wohnen in Österreich - Salzburg, der Urologe ist ein niedergelassner Urologe


    Klinik - puhh muss ich mich wirklich erst einmal schlau machen, welche Klinik hier in Österreich gut ist für diese Sache. Bei uns in Salzburg gibt es nur zwei KH mit Urologie. Einmal das Landeskrankenhaus Salzburg und die Barmherzigen Brüder in Salzburg


    Ich frage meinen Mann das später ob diese TUR-B mit Hexvix durchgeführt wird.
    Er hat sich gerade etwas beruhigt und ich möchte ihn gerade nicht darauf ansprechen. :(

  • Hallo Sabine ?

    Wie Wolfgang schon schreibt, Nerven bewahren.


    Also ein in der Organwand, zur Körpervorderseite mehreckige Raumforderung. (Eine Raumforderung ist etwas, was da nicht hingehört) .
    Meinst Du mit Lyomyon eventuell ein Leiomyom ? das wären gutartige Tumore die man eigentlich des öfteren bei Frauen in der Gebärmutter findet.


    Soll die Gewebsentnahme beim Urologen stattfinden ? das wäre etwas merkwürdig. Normalerweise wird so etwas im Krankenhaus gemacht, mit 2 bis 3 Tagen Aufenthalt.


    Ich denke, von Blase raus sind wir noch weit entfernt. Warten wir jetzt erst einmal den Befund und die Histologie ab. Es ist nicht unbedingt nötig eine Kopie einzustellen, die 2 oder 3 wichtigsten Sätze kann man auch abtippen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Sabine Anna,
    es ist gut und richtig wenn Dein Mann jetzt ein wenig zur Ruhe kommt. Zum Thema Klinik haben sicherlich noch Mitglieder aus Österreich etwas beizustehen. Es wird ganz sicher noch weitere Informationen geben die für euch hilfreich sind.


    Wir sind hier ja keine Mediziner haben aber den riesigen Schatz der Erfahrungen von Betroffenen.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Rainer,


    Ja - Im Befund steht genau so Lyomyon habe es auch schon gegoogelt und nur das Leiomyom gefunden?


    Ja - die Gewebsentnahme findet beim Urologen statt.


    Er ist nur so aufgebracht weil das Gebilde schon 3,5 cm groß ist und in der Muskelschicht sitzt

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.